VZA-JahrestaGung

Zyto-Apotheker fordern DAV zur Kündigung der Hilfstaxe auf

Berlin - 20.03.2018, 13:00 Uhr

VZA-Präsident Dr. Klaus Peterseim: „Keinem Patienten ist damit gedient, wenn die
Apotheken Verlustgeschäfte machen“. (Foto: Chris Hartlmaier)

VZA-Präsident Dr. Klaus Peterseim: „Keinem Patienten ist damit gedient, wenn die Apotheken Verlustgeschäfte machen“. (Foto: Chris Hartlmaier)


VZA will mehr mehr als die bisherige Klage

Der DAV hat bereits einstweiligen Rechtsschutz gegen den Schiedsstellenbeschluss beantragt und Klage eingereicht. Dabei wird er er vom VZA unterstützt – auch finanzeil. Diese Rechtsmittel richten sich nicht nur gegen die rückwirkende Geltung der neuen Hilfstaxe, sondern auch gegen wesentliche Inhalte, wie der VZA betont. Zudem hatte der DAV erklärt, die Kündigungsmöglichkeiten der betroffenen Teile der Anlage 3 der Hilfstaxe beziehungsweise der vereinbarten Abschläge zu einzelnen Wirkstoffen oder Wirkstoffgruppen zu prüfen.

Doch das ist dem VZA zu wenig: Die durch den Schiedsspruch festgelegten pauschalen Abschlagssätze auf den gelisteten Einkaufspreis bei der Abrechnung mit den Krankenkassen widersprechen seiner Ansicht nach der Systematik der Arzneimittelpreisverordnung. Denn die öffentlichen Apotheken könnten den Abschlag im Einkauf in vielen Fällen nicht realisieren und seien dadurch nicht abschätzbaren finanziellen Risiken ausgesetzt. „Gleichzeitig enthält der Schiedsspruch eine Menge an Ungereimtheiten, die dringend beseitigt werden müssen“, so Peterseim weiter. „Daher ist eine kurzfristige Kündigung unumgänglich.“ So sei etwa auch versäumt worden, eine erhöhte Herstellungs- und Dienstleistungspauschale durchzusetzen.

Die Hilfstaxe muss aus VZA-Sicht neu verhandelt werden mit dem Ziel, die Arbeitspreise zu erhöhen und die Abschläge mindestens in den Bereichen zu reduzieren, wo die Apotheken unter Einstandspreis abrechnen müssen. Außerdem sei ein Wagnis- und Bewirtschaftungszuschlag nötig. Anderenfalls sei die wohnortnahe ambulante onkologische Versorgung der Bevölkerung überall im Lande gefährdet. „Es ist dringend erforderlich, Schaden von den Apotheken abzuwenden“, sagte Peterseim, „keinem Patienten ist damit gedient, wenn die Apotheken Verlustgeschäfte machen.“



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

VZA-Jahrestagung unter dem Schatten des Schiedsstellen-Beschlusses zur Hilfstaxe

Zyto-Apotheker: Hilfstaxe kündigen!

Hessischer Apothekerverband

Auch Hessen will Hilfstaxe kündigen

Nach dem Schiedsstellenbeschluss zur Hilfstaxe

VZA lädt Zyto-Apotheker zum Krisentreffen

Landessozialgericht wird im Oktober sein Urteil über den Hilfstaxen-Schiedsspruch fällen

Hilfstaxe: DAV zieht Eilantrag zurück

Zyto-Apotheker kommen zum Krisentreffen in Frankfurt

Abschläge nicht erzielbar

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.