„hart aber fair“

Gibt es bei Grippeimpfstoffen eine Zwei-Klassen-Medizin?

Stuttgart - 20.03.2018, 09:00 Uhr

Der Gesundheits-Versorgungsforscher Gerd Glaeske ist der Meinung, dass Grippeimpfstoffe kein gutes Beispiel für die Zwei-Klassen-Medizin sind. (Foto: Imago)

Der Gesundheits-Versorgungsforscher Gerd Glaeske ist der Meinung, dass Grippeimpfstoffe kein gutes Beispiel für die Zwei-Klassen-Medizin sind. (Foto: Imago)


Grippeschutzimpfung kein Beispiel für Zwei-Klassen-Medizin

Wahrscheinlich auch deswegen kommt auch Gerd Glaeske zu dem Schluss, dass die Grippeschutzimpfung „kein gutes Beispiel für die Zwei-Klassen Medizin“ sei. Und: „Die Grippeimpfung ist deswegen so ein schwieriges Beispiel, weil der Nutzen der Grippeimpfung per se relativ schlecht ist – und sich weniger als 50 Prozent impfen lassen“.

Aber stimmt das auch? Die Impfraten bei der Grippeschutzimpfung sind in der Tat nicht gut. Anstelle der von der WHO angestrebten und von einer Empfehlung des Europäischen Rats aufgegriffenen 75 Prozent Durchimpfung bei älteren Menschen (bis 2010!), liegt die Impfquote bei den Bundesbürgern gerade einmal bei 34,8 Prozent (aktuellste Daten: Influenzasaison 2016/17).  Umso unverständlicher ist es, dass sich so viele Menschen über die Grippeimpfung aufregen. Denn wenn man sich gar nicht impfen lässt, wirkt weder die dreifache noch die vierfache Influenzaimpfung.

GKV setzt hohe Maßstäbe an Wirksamkeit von Arzneimitteln

Dass GKV-Patienten schlechter medizinisch versorgt sind, bestreitet auch Dr. Andreas Gassen vehement. Gassen ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie und Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). „Wir legen bei gesetzlich Versicherten besonders hohe Maßstäbe an die Wirksamkeit von Arzneimitteln.“ Was Gassen meint: Bevor ein Arzneimittel oder eine Behandlung erstattungsfähig für die Krankenkassen wird und somit in die GKV-Versorgung einfließen kann, bedarf es eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Doch die Diskussion rund um den Dreichfach- und Vierfachimpfstoff bei Influenza dürfte ohnehin bald ausgestanden sein. Mittlerweile hat die STIKO sich explizit für eine Vierfach-Grippe als Standard-Impfung ausgesprochen. Glaeske ist überzeugt: „Der G-BA wird alles darin setzten, dass dieser künftig auch für Kassenpatienten bezahlt wird“.

Ohnehin findet Glaeske Privatpatient zu sein, sei nicht zwingend ein Vorteil: „Privatpatienten sind Testpatienten für GKV-Patienten, Sie erinnern sich an Vioxx?“, fragt er in die Runde. Zur Erklärung: Damals dachten die Ärzte, sie täten ihren Patienten mit dem selektiven COX-2-Hemmer etwas Gutes. Verordnet hatten sie es laut Glaeske aufgrund des hohen Arzneimittelpreises vor allem Privatpatienten. 2004 wurde Rofecoxib wegen einer erhöhten Rate an Schlaganfällen und Myokardinfarkten wieder vom Markt genommen.

Und der Minister? Jens Spahn entzog sich zumindest bei den Grippeimpfstoffen der Debatte.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Glaeske

von Alexander Zeitler am 21.03.2018 um 1:23 Uhr

Ich habe hart aber fair gesehen und mich gleich gewundert, was der GLAESKE da will. Der SPAHN War ja zu ertragen.
ist der GLAESKE Spezialist für alles? Diese " Kollege" wird so langsam unerträglich. <jetzt haut er auch noch auf Ärzte ubnd KVen ein. Ist er der Gott Im Gesundheitswesen? Und klar kommen auch noch die IGEL Leistungen. Der Mann schlägt um sich. Wieso kann die Dresdnerin nicht mit ihren Kindern an das andere Ende von Dresden fahren? kein trabbi? kein OPNV? das bleibt alles offen . Faktencheck hab ich nicht gesehen.
Aber bitte keinen GLAESKE in so ner Sendung

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Immer wieder der sog. Experte Glaeske

von Ratatosk am 20.03.2018 um 18:59 Uhr

Hier zeigt er wenigstens zwangsweise sein wahres Gesicht. Der 3 Missmatch, aber kein Problem für den Experte für alles .
Wirkt nicht richtig weil ? und weil sich sowieso zuwenig impfen lassen - gehts noch ?
Warum überhaupts wird man immer wieder mit diesem Menschen belästigt, wenn es doch so viele echte Spezialisten für so was gibt, die nicht auch durch unzählige GKV Studien verbrannt sind. Bei Tabak oder Energie sind solche Leutchen immer zu Recht schnell weg vom Fenster, aber die beiden Professoren haben offensichtlich Narrenfreiheit.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.