Influenzasaison 2017/18

Grippewelle erreicht Rekordhoch

Berlin - 16.03.2018, 11:15 Uhr

Noch immer steigt die Zahl der Neuinfektionen bei Grippe. (Foto: rh2010 / stock.adobe.com)

Noch immer steigt die Zahl der Neuinfektionen bei Grippe. (Foto: rh2010 / stock.adobe.com)


Influenza B-Yamagata: abnehmende Reaktivität mit Immunserum

Wie auch in den Wochen zuvor, prägen Influenza B-Viren das Grippegeschehen 2017/18, hier vor allem der Yamagata-Stamm. Influenza B macht 72 Prozent aller zirkulierenden Viren aus, gefolgt von A(H1N1)pdm09-Viren mit 25 Prozent. Der diesjährige Impfstoff trifft diese dominierend zirkulierenden ziemlich gut. Das lassen zumindest vorläufige europaweite Auswertungen vermuten. Das RKI schätzt die Wirksamkeit gegen Influenza A(H1N1)pdm09 auf 55 bis 68 Prozent, die gegen Influenza B auf 36 bis 54 Prozent.

Allerdings weist das RKI in seinem aktuellen Wochenbericht auch auf eine neue Beobachtung bei den Grippeviren des B-Yamagata-Typus hin: Bis zur achten Kalenderwoche zeigten die Yamagata-Viren eine hohe Reaktivität mit dem gegen den Impfstamm generierten Immunserum. Das hat sich mit der neunten Kalenderwoche geändert und mit der zehnten weiter verschärft: 19 Prozent der B/Yamagata Influenzaviren zeigten in der neunten Kalenderwoche eine verminderte Reaktivität mit dem Immunserum, in der aktuell zehnten waren es bereits 49 Prozent.

Mehr zur Wirksamkeit der Grippeimpfung

Influenzasaison 2017/18

Wirkt die aktuelle Grippeimpfung?

Vierfach-Grippeimpfung künftig wahrscheinlich neuer Standard für Deutschland

Diese beiden Komponenten werden wohl auch im nächstjährigen Grippeimpfstoff enthalten sein. Die WHO hatte jüngst die Zusammensetzung des neuen Impfstoffes für die kommende Grippesaison 2018/19 herausgegeben. Wie auch in dieser Saison wird allerdings voraussichtlich nur der Vierfach-Impfstoff direkt gegen die Yamagata-Komponente schützen. Das dürfte für Deutschland dann hoffentlich kein Problem mehr sein. Die STIKO hat sich Ende des vergangenen Jahres explizit für die tetravalente Grippevakzine ausgesprochen. Was derzeit noch fehlt: Das „OK“ des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Dieser entscheidet Anfang April 2018 darüber.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison 2019/20

Höhepunkt der Grippewelle vorbei

Influenzasaison 2019/20

Neuer Höhepunkt der Grippewelle

Influenzasaison 2018/19

Jetzt noch gegen Grippe impfen?

Influenzasaison 2019/20

Die Grippewelle hat begonnen, …

Influenzasaison 2018/19

Die Grippe ist da

RKI schätzt Impfstoff-Wirksamkeit der vergangenen Saison höher als je zuvor

Influenza-Impfung auf Erfolgskurs

Influenzasaison 2017/18

Wirkt die aktuelle Grippeimpfung?

Influenzasaison 2018/19

Die Grippewelle beginnt bald

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.