Influenzasaison 2018/19

Welchen Impfstoff empfiehlt die WHO für die nächste Grippesaison?

Berlin - 15.03.2018, 16:00 Uhr

 (Foto: rendeeplumia / stock.adobe.com)

 (Foto: rendeeplumia / stock.adobe.com)


Nur der Vierfach-Grippeimpfstoff wird wohl Influenza B-Yamagata enthalten

Dem aktuellen dreifachen Grippeimpfstoff 2017/18 fehlt die Yamagata-Komponente. Das wird auch – folgt man den Empfehlungen der WHO – in der nächsten Grippesaison 2018/19 so sein. Warum ist das so? Wo doch gerade Yamagata für das Gros der diesjährigen Infektionen verantwortlich ist? Und erschwerend zwei Drittel der 32 Länder in der Europäischen Region ausschließlich mit dreifachen Grippevakzinen impfen? Tatsächlich setzen nur neun Staaten, darunter Deutschland, auch einen Vierfach-Grippeimpfstoff ein.

Mehr zum Vierfach-Grippeimpfung

Neue Impfempfehlung bei saisonaler Influenza

Stiko empfiehlt Vierfach-Grippeimpfung

Zwei-Klassen-Medizin bei Influenzaimpfstoffen?

Bezahlt die GKV wirklich nur die dreifache Grippeimpfung?

Vierfach-Grippeimpfung bietet breiteren Schutz

Die WHO erklärt dazu, dass aktuelle Daten nicht genügten, um vorherzusagen, welcher der beiden B-Stämme dominieren werde. Allerdings könnte die in der Dreifach-Impfung enthaltenen Victoria-Komponente eine gewisse Kreuzimmunität gegen Yamagata vermitteln.

Nichtsdestotrotz ist sich die WHO eines potenziellen Mehrwertes der vierfachen gegenüber der dreifachen Grippschutzimpfung durchaus bewusst. Sie fordert die Länder auf, den Nutzen einer tetravalenten Influenzaimpfung zu berücksichtigen. Diese könne einen breiteren Schutz vor zirkulierenden Grippeviren bieten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Influenza 2018

von Gerhard Kraft am 01.12.2018 um 7:48 Uhr

Meine Frau ist MS-Krank und bekommt alljährig den Grippeschutz. Dieses Jahr schütteln Ärzte und Apotheker den Kopf: "Vergriffen!" Meine Frau meint: "Wenn ich nun eine Grippe bekomme, bin ich tot." Wo bekommen wir den Impfstoff her? Können Sie uns helfen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.