Digitaler Patientenkontakt

Welche Handy-Apps gibt es für Apotheker und ihre Kunden?

Stuttgart - 13.03.2018, 09:30 Uhr

Für Apotheker und ihre Kunden gibt es inzwischen sehr viele Handy-Apps. Welche kann was? DAZ.online bietet einen Überblick. (Foto: Imago)

Für Apotheker und ihre Kunden gibt es inzwischen sehr viele Handy-Apps. Welche kann was? DAZ.online bietet einen Überblick. (Foto: Imago)


Nutzung für Kunden und für Apotheker

So vielfältig wie die Angebote sind die Anbieter: Apothekenkooperationen, Großhändler und Rechenzentren sind genauso darunter wie Software-Anbieter, Marketingagenturen und Verlage. Allen Apps gemeinsam ist, dass sie zwei „Bereiche“ anbieten: Den „Kunden-Bereich“, den der Apothekenkunde sieht und benutzen kann, nachdem er sich die App auf sein Smartphone geladen hat, und einen „Apotheken-Bereich“ für die Angestellten, die die Wünsche des Kunden bearbeiten und Informationen bereitstellen. Dieser Bereich ist in der Regel nicht in die Smartphone-App selbst integriert, sondern wird über eine gesicherte Website gesteuert und benutzt.

(Foto: ADG)

Apps von Warenwirtschaftshäusern, wie „Deine Apotheke“ von der ADG liefern Vorbestellungen direkt in die Warenwirtschaft. Der Kunde kann entweder sein fotografiertes Rezept oder eigenen Text an die Apotheke senden, der Eingang der Vorbestellung wird in der Warenwirtschaft direkt signalisiert. So kann die Vorbestellung im gewohnten Umfeld komfortabel abgearbeitet werden. Pharmatechnik und die CompuGroup bieten ebenso Apothekenkunden-Apps mit dem Fokus „Vorbestellung“ an.

ApoJet-App

Auch Rechenzentren haben Kundenbindungs- bzw. Kundenservice-Apps im Portfolio. Zum Beispiel bietet das Rechenzentrum Darmstadt ganz neu die App „Apojet“ an, die dem Kunden eine einfache Kontaktaufnahme ermöglicht und der Apotheke eine einfache Abarbeitung über ein gesichertes Webbackend. Die VSA hat für Ihre Kunden die App „CallMyApo“ im Angebot.



Sarah Wessinger, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Patienten-Apps und die Einführung des E-Rezepts

Kundenbindung 3.0 in der Apotheke

„Neuer Standard für den digitalen Zugang in die Apotheke“

Callmyapo und Apojet kooperieren

Serie Apotheken-Apps und Plattformen (Teil 5)

Was kann die „ApothekenApp“ von apotheken.de?

Mobile Anwendung von apotheken.de

ApothekenApp mit neuen Funktionen

Interview mit apotheken.de-Leiter Thomas Koch (Teil 2)

„Marktplatz-Plattform und individuelles Angebot schließen sich nicht aus“

Aus der Apotheke, für die Apotheke (Teil 6)

Hilfe zur Selbsthilfe: apotheken.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.