Frankfurt am Main

Umbenennung der Mohren-Apotheken scheitert im Stadtparlament

Berlin - 13.03.2018, 16:30 Uhr

Unter anderem die Zeil-Apotheke zum Mohren sollte laut einem Antrag der Ausländervertretung der Stadt Frankfurt eine neuen Namen bekommen. Das Stadtparlament wird das aber ablehnen. (Foto: A. Schwartz)

Unter anderem die Zeil-Apotheke zum Mohren sollte laut einem Antrag der Ausländervertretung der Stadt Frankfurt eine neuen Namen bekommen. Das Stadtparlament wird das aber ablehnen. (Foto: A. Schwartz)


Resolution gegen rassistische Äußerungen geplant

Aber warum waren die Grünen überhaupt für einen neuen Namen der beiden Apotheken? Dazu sagt Bakakis: „Wenn ein Mensch sagt, er fühlt sich durch eine Äußerung verletzt, dann sollte man das ernst nehmen. Ich möchte außerdem nochmals klarstellen, dass wir nicht die Umbenennung selbst besprochen haben, sondern nur für Gespräche mit den Apothekern über etwaige Maßnahmen waren. Vielleicht hätte es also auch eine Info-Tafel vor der Apotheke getan, auf der man über die Herkunft des Namens informiert. Trotzdem sind wir der Meinung, dass der Begriff ‚Mohren-Apotheke‘ herabsetzend ist. Historie hin oder her: Sprache wandelt sich. Es ist zwar interessant zu wissen, dass der Begriff vor 300 bis 500 Jahren vielleicht anders gebraucht wurde. Wenn er heutzutage Menschen verletzt, müssen wir darüber reden.“

Das allerletzte Wort ist in der Debatte um die Frankfurter Mohren-Apotheken allerdings noch nicht gesprochen. Denn in einer Frage waren sich laut Bakakis alle Abgeordneten einig: Die Beleidigungen und Diffamierungen, die es nach dem Antrag gegen die Ausländervertretung und einzelne Politiker gegeben hat, sollen nicht geduldet werden. Dem Grünen-Politiker will das Parlament schon bald eine Resolution beschließen, in der man sich klar gegen solche rassistischen Äußerungen stellt.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.