Pharmaindustrie

China gibt Bayer grünes Licht beim Monsanto-Kauf – unter Auflagen

Stuttgart - 13.03.2018, 15:45 Uhr

Bayer ist einen Schritt weiter bei der Monsanto-Übernahme (Foto: Jürgen Schwarz / imago)

Bayer ist einen Schritt weiter bei der Monsanto-Übernahme (Foto: Jürgen Schwarz / imago)


Das chinesische Wirtschaftsministerium stimmt der Monsanto-Übernahme durch Bayer zu, knüpft diese aber an Auflagen. So muss Bayer auf seine Geschäfte mit Saatgut und einem Unkrautvernichter verzichten. Weiterhin müssen noch die EU und die USA dem Monsanto-Kauf zustimmen.

Der Agrochemie- und Pharmakonzern Bayer hat bei der geplanten Übernahme des US-Saatgutproduzenten Monsanto eine weitere Hürde genommen. Das chinesische Wirtschaftsministerium stimmte dem Deal unter Auflagen zu, wie es am heutigen Dienstag auf seiner Webseite mitteilte.

Laut einem Sprecher verpflichtete sich Bayer dazu, nahezu die gesamten Saatgut-Aktivitäten sowie das Geschäft mit dem Breitband-Unkrautvernichter Glufosinat-Ammonium abzugeben. Diese Veräußerungen seien durch die geplanten Geschäftsverkäufe an BASF und die laufenden Gespräche über das Gemüsesaatgut-Geschäft abgedeckt. Zudem werde Bayer einen angemessenen und diskriminierungsfreien Zugang zum Digital-Farming-Angebot des kombinierten Unternehmens in China gewährleisten.

Digital Farming ist ein bedeutender Trend in der Landwirtschaft. Dabei geht es um die Vernetzung in der Landwirtschaft auch mit dem Ziel einer zielgenaueren Ausbringung von Düngern oder Pflanzenschutzmitteln.

Anfang März hatte Bayer einen möglichen Verkauf der Gemüsesaatgut-Aktivitäten an den Konkurrenten BASF angekündigt. Es werden exklusive Gespräche geführt. Mit diesem Schritt hofft Bayer auch die EU-Kommission zu überzeugen, die Bedenken wegen des Monsanto-Kaufs hat. Über einen milliardenschweren Verkauf einiger Geschäfte mit Saatgut und Unkrautvernichtungsmitteln an BASF hatten sich die Konzerne bereits im Oktober geeinigt.

Neben der EU müssen auch noch die USA dem Monsanto-Kauf zustimmen. Die EU hat eine Prüffrist bis Anfang April festgesetzt. Auch das US-Justizministerium könnte laut einem Medienbericht bis Anfang April eine Entscheidung treffen.

Ursprünglich sollte die Monsanto-Übernahme bereits Anfang 2018 abgeschlossen sein. Nun wird sich die Transaktion wahrscheinlich auf das zweite Quartal verschieben, wie Bayer bereits mitteilte. Vor der Übernahme blickt Bayer verhalten auf das Geschäftsjahr 2018. Nachdem die Umsätze im vergangenen Jahr nahezu stagnierten, peilt der Konzern für das laufende Jahr einen Umsatz von etwa 35 Milliarden Euro an.


dpa-AFX / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bei Gentechnik und Digitalisierung

Bayers Pharmasparte will von Monsanto lernen 

Spekulationen bestätigt

Bayer will Monsanto

Bayer-Offerte

Monsanto ziert sich

Übernahme-Poker um Monsanto

Bayer-Chef ist abgetaucht

Schadet die Übernahme des US-Agrochemie-Konzerns dem Pharmageschäft von Bayer?

Monsanto-Übernahme weckt Sorgen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.