Modellversuch

Cannabis zum freien Konsum bald aus Kölner Apotheken?

Berlin - 13.03.2018, 07:00 Uhr

Ein Bezirksparlament der Kölner Innenstadt hat sich dafür ausgesprochen, dass Apotheken künftig Cannabis zum freien Konsum abgegben. (Foto: Imago)

Ein Bezirksparlament der Kölner Innenstadt hat sich dafür ausgesprochen, dass Apotheken künftig Cannabis zum freien Konsum abgegben. (Foto: Imago)


Preis: Apotheke gibt Arznei- und keine Genussmittel ab!

Um das Modellprojekt auszuarbeiten, soll sich ein Runder Tisch bilden, an dem sich Fachpolitiker, die Polizei, Drogenexperten und Suchthilfeträger beteiligen. Unter anderem sollen „rechtliche Fragen in Bezug auf mögliche Betreiber in Apotheken und deren Beschaffungsmöglichkeiten“ geklärt werden. Außerdem wollen die Bezirkspolitiker das Projekt wissenschaftlich begleiten und evaluieren. Alle antragstellenden Fraktionen stimmten für das Projekt, die CDU und SPD stimmten dagegen. Die größte Fraktion im Bezirksparlament sind die Grünen mit sechs Sitzen.

Für den Apothekerverband Nordrhein ist das kein neues Thema. Der Verbandsvorsitzende Thomas Preis, der seine Apotheke ebenfalls in Köln hat, erklärte gegenüber DAZ.online: „Wir stehen zu diesem Thema natürlich in direktem Austausch mit der Stadt Köln und dem Gesundheitsamt.“ Preis sieht insbesondere juristische und politische Umsetzungsprobleme und verweist auf bereits gescheiterte Projekte: „Eine kontrollierte Abgabe in Modellprojekten wäre sicherlich kein einfaches Unterfangen – schließlich wurden ähnliche Anträge in Berlin und Frankfurt vom BfArM bereits abgelehnt, die Uni-Klinik Düsseldorf hat sich von einem geplanten Modellprojekt in Düsseldorf wieder zurückgezogen. Deshalb wird es ein langer Weg, bis so etwas erlaubt werden kann.“

Ob Apotheker nun Cannabis kontrolliert abgeben sollten oder nicht, dazu gibt es wohl auch innerhalb der Apothekerschaft noch keine klare Meinung. Verbandschef Preis will das nicht grundsätzlich ausschließen, hat aber Bedenken:  „Man muss darüber nachdenken, ob uns Modellprojekte weiterhelfen oder ob nicht eine gesamtgesellschaftliche Diskussion über die Legalisierung von Cannabis zielführender wäre. Was die Beteiligung der Apotheker betrifft, meine ich, dass man sich gut und gründlich überlegen sollte, ob Apotheken sich künftig von einer heilberuflichen Abgabe- und Beratungsstelle für Arzneimittel für kranke Menschen auch hin zu einer Abgabestelle für Genussmittel entwickeln sollen. Ich glaube das wäre der falsche Weg!“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BAK-Präsident Kiefer: „Apotheker würden zu einer Lösung beitragen.“

ABDA gegen Legalisierung von Cannabis

FDP-Bundestagsfraktion beantragt Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken

Kommt der Joint aus der Apotheke?

Ein Jahr Cannabisgesetz – noch hakt es an vielen Ecken

Hürden, Verunsicherung, Lieferengpässe

1 Kommentar

Cannabis Modellversuch

von Manuto am 13.03.2018 um 18:00 Uhr

Die bisherige Gesetzgebung ist gescheitert. Es dürfte schwer fallen ein Gesetz zu finden, dass sich ähnlich kontraproduktiv erweist. Als Krebs- und Adhs Patient kann ich Politiker nicht mehr ertragen, die mir weißmachen wollen, es ginge ihnen um das Wohlergehen der Menschen. Legalisiert es!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.