MedikamentenMissbrauch

Kiefer: Arzneimittel sind keine Konsumgüter

Berlin - 08.03.2018, 11:00 Uhr

Für BAK-Präsident Dr. Andreas Kiefer hat die Vor-Ort-Apotheke als "sprechende" Pharmazie bei der Aufklärung über Arzneimittelmissbrauch die wichtigste Rolle. (Foto: ABDA)

Für BAK-Präsident Dr. Andreas Kiefer hat die Vor-Ort-Apotheke als "sprechende" Pharmazie bei der Aufklärung über Arzneimittelmissbrauch die wichtigste Rolle. (Foto: ABDA)


Faktor Patient

Doch wie kommt es zu diesen Ergebnissen, die Kiefer in Berlin als „erschreckend“ einstufte? Professor Dierks relativierte die Umfrageergebnisse und brachte in ihrem Beitrag die Patientenperspektive ins Spiel. Ihrer Ansicht nach sollte nicht der Eindruck entstehen, dass Missbrauch von Patienten immer absichtlich betrieben werde. Denn um bewussten Missbrauch zu betreiben, müsse man eine gewisse Gesundheitskompetenz besitzen, was wiederum ein entsprechendes Bildungsniveau voraussetzten würde.

In Deutschland, so Dierks, hätten jedoch 26 Prozent Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, was sich wiederum auf die Gesundheitskompetenz auswirken würde. Für Dierks sollte daher in gesundheitliche Bildung investiert werden, wozu auch kommunikationsfördernde Tools für die Apotheke dazu gehören würden. Außerdem ermutigte sie die Apotheker, vermehrt unaufgefordert zu beraten.

Kiefer: OTC-Werbung einschränken

In der Abschlussdiskussion stellte BAK-Präsident Kiefer klar heraus, dass der Trivialisierung und Kommerzialisierung von Arzneimitteln entgegen gewirkt werden müsse. Am Werbeverbot für rezeptpflichtige Arzneimittel solle nicht gerüttelt werden.

Darüber hinaus schlug er vor, auch die Werbung für OTC-Produkte mit Missbrauchspotenzial einzuschränken. Zu den betroffenen OTC-Gruppen gehören seiner Einschätzung nach Nicht-Steroidale Antiphlogistika, Laxantien, Grippemittel, abschwellende Nasensprays und Schlafmittel. Außerdem sprach er sich für die Einführung von Preisuntergrenzen für rezeptfreie Arzneimittel aus. Auch Mengenrabatte, wie sie häufig im Versandhandel angeboten werden, hält Kiefer für kritisch.

In „sprechende“ Pharmazie investieren

Für AMK-Vorsitzenden Schulz wären Werbe-Einschränkungen im OTC-Bereich keine wirksame Lösung. Für ihn sei es relevanter, die Vor-Ort Apotheken zu stärken. Dabei nahm er auch Bezug auf das geplante Nationale Gesundheitsportal im Rahmen der Initiative „Allianz für Gesundheitskompetenz“. So äußerte er die Befürchtung, dass nicht diejenigen Menschen das Portal nutzen, die es wirklich bräuchten. „Ich will das Portal nicht kleinreden aber wenn ich Bundesgesundheitsminister wäre, würde ich lieber in die sprechende Pharmazie und Medizin investieren“.

Und über die wichtige Bedeutung der „sprechenden“  Pharmazie beim Thema Arzneimittelmissbrauch herrschte bei der Abschlussdiskussion allgemeiner Konsens. „Apotheker sind gefordert, im persönlichen Beratungsgespräch unsere Patienten über den Nutzen, aber auch die Risiken von Arzneimitteln aufzuklären. Bei rezeptfreien Medikamenten sind wir die einzigen, die Patienten informieren und beraten“, sagte Kiefer in Berlin.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BAK warnt vor Arzneimittelmissbrauch

Schmerzmittel nicht länger als drei Tage

BAK verabschiedet Leitlinie

Grippeschutzimpfung in Apotheken

BAK-Präsident Kiefer nimmt Stellung zur evidenzbasierten Selbstmedikation

Keine OTC-Ampel, aber eine Datensammlung

Kammerversammlung der AK Schleswig-Holstein

Leitbilddebatte im Norden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.