Medizinhalhanf

Frankfurt startet Cannabis-Projekt mit Apothekern

Berlin - 02.03.2018, 07:00 Uhr

Für schwerkranke Patienten ist es noch nicht immer einfach, medizinisches Cannabis auf Rezept zu bekommen. Die Stadt Frankfurt möchte mit einem wissenschaftlichen Projekt die Situation in ihrer Kommune verbessern. (Foto: Imago)

Für schwerkranke Patienten ist es noch nicht immer einfach, medizinisches Cannabis auf Rezept zu bekommen. Die Stadt Frankfurt möchte mit einem wissenschaftlichen Projekt die Situation in ihrer Kommune verbessern. (Foto: Imago)


Wissenschaftliche Begleitstudien zur Bestandsaufnahme

Zu den ersten Schritten gehören wissenschaftliche Begleitstudien mit Ärzten und Patienten auf regionaler Ebene. Mit Hilfe dieser Studien möchte die Projektgruppe herausfinden, wie die Versorgungssituation aktuell aussieht, wo Barrieren sind und wie der Wissensstand bei Medizinern und Laien über Medizinisches Cannabis ist. Neben den Ärzten sollen im weiteren Verlauf des Projektes auf regionaler Ebene auch die anderen relevanten Akteure einbezogen werden. Dazu gehören nach Angaben der Projektgruppe auch die Apotheker.  

Eine weitere Projekt-Maßnahme, welche zur Bestandsaufnahme der Situation von medizinischem Cannabis in Frankfurt gehört, ist die sogenannte „Dunkelfeldanalyse“. Dabei wird das Center for Drug Research untersuchen, ob beziehungsweise in welchem Ausmaß schwerkranke Patienten auf den Schwarzmarkt zurückgreifen müssen.  

Gesundheitsdezernat und Drogenreferat haben sich bereits vor der Änderung des Betäubungsmittelgesetzes für schwerkranke Menschen eingesetzt, die beklagten, dass ihnen nur der Schwarzmarkt bleibe, um an Cannabis zu kommen. „Wir haben lange darauf hingearbeitet, dass schwerkranken Menschen, denen andere Therapien keine Linderung bringen, besser geholfen werden kann“, erklärt erinnert Gesundheitsdezernent Maier. „Ich hoffe sehr, dass uns nun auch ein breiter Schulterschluss mit Ärztinnen und Ärzten sowie Apothekerinnen und Apothekern gelingt.“



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Frankfurt startet Projekt zur Verbesserung der Versorgung

Cannabis auf Rezept – da hakt es oft

Kostenerstattung für Medizinalhanf

Bayern ist Spitzenreiter bei Cannabis-Anträgen

Apotheken brauchen für Cannabis-Abgabe künftig keine Ausnahmeerlaubnis mehr

Kabinett bringt Cannabis-Gesetz auf den Weg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.