Bayer-Präparat

Iberogast-Nebenwirkungen werden zum Thema im Bundestag

Berlin - 01.03.2018, 07:00 Uhr

Die Grünen-Politikerin Kordula Schulz-Asche hat sich für einen Bericht des BfArM und des BMG zum Thema Iberogast im Gesundheitsausschuss des Bundestages eingesetzt. (Foto: Imago)

Die Grünen-Politikerin Kordula Schulz-Asche hat sich für einen Bericht des BfArM und des BMG zum Thema Iberogast im Gesundheitsausschuss des Bundestages eingesetzt. (Foto: Imago)


Schulz-Asche: Skandalöser Vorgang

Auf die erste Anfrage der Grünen-Abgeordneten hatte das BMG in der vergangenen Woche geantwortet: „Unter der Voraussetzung der Umsetzung der geforderten Texte wird die Wirksamkeits-Risiko-Relation für Iberogast® weiterhin als positiv erachtet.“ Allerdings bestätigte auch das BMG bereits: „Die Entscheidung des BfArM ist derzeit Gegenstand einer gerichtlichen Überprüfung. Deshalb besteht derzeit keine  Verpflichtung des pharmazeutischen Unternehmens zur Umsetzung dieser vorn BfArM angeordneten Textänderungen.“ Die Patienten sollten mögliche unerwünschte Arzneimittelreaktionen (UAW) daher genau beobachten.

Die Grünen-Politikerin hatte schon auf diese Antwort mit Unverständnis reagiert: „Es ist skandalös, dass eine Arzneimittelbehörde ausdrücklich von der Einnahme eines Arzneimittels abrät und diese wichtigen Informationen den Betroffenen, also vor allem Schwangeren und Kranken, vorenthalten werden“. Das BfArM sage „klipp und klar“, dass Iberogast® von Schwangeren und Stillenden nicht eingenommen werden soll.

Bayer: Alkaloid-Menge zu gering

Der Pharmakonzern Bayer hat offenbar aufgrund des immer größer werdenden politischen Drucks nun eine Pressemitteilung zu dem Thema veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem, dass Iberogast® nur eine sehr geringe Menge an Alkaloiden enthalte. „Iberogast enthält einen Extrakt aus der Pflanze Schöllkraut, für deren Inhaltsstoffe (Alkaloide) bei einer Dosis ab 8 Milligramm Alkaloiden pro Tag vereinzelt Leberschädigungen in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben wurden. Iberogast hingegen enthält nur eine sehr geringe Menge von 0,3 Milligramm Gesamtalkaloide in der empfohlenen Tagesdosis.“

Forderungen nach einer Änderung der Packungsbeilage weist der Konzern entschlossen von sich: „Eine Änderung der aktuellen Patienten- und Fachinformationen hinsichtlich der Verwendung von Schöllkraut ist derzeit nicht vorgesehen. Es liegen keine neuen Fakten vor, so dass sich die Sach- bzw. Beurteilungslage von Iberogast nicht verändert hat. Das Nutzen-Risikoprofil von Iberogast bleibt unverändert positiv.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gefahr von Leberschäden durch Schöllkraut

Bayer knickt ein – Iberogast-Packungsbeilage wird geändert

Leberschäden durch Schöllkraut

Schulz-Asche attackiert Iberogast-Hersteller Bayer

Schulz-Asche attackiert Iberogast-Hersteller Bayer

„Das ist skandalös“

Bei Leberschädigungen sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit ist das Magenmittel tabu

Bayer ändert Fach- und Gebrauchsinformation für Iberogast

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.