Schiedsspruch zur Hilfstaxe

Pharmafirmen kommen Apothekern bei Zyto-Preisen nicht entgegen

Stuttgart - 27.02.2018, 13:40 Uhr

Zyto-Apotheker haben bei den Herstellern um Anpassungen der Konditionen gebeten. (Foto: benicoma / stock.adobe.com)

Zyto-Apotheker haben bei den Herstellern um Anpassungen der Konditionen gebeten. (Foto: benicoma / stock.adobe.com)


Auch MSD antwortet auf Nachfrage von DAZ.online, dass man Anfragen von Apotheken erhalten habe. Eine Anpassung der Einkaufskonditionen sei aktuell seitens der Firma jedoch nicht geplant. Gerne unterstütze man aber den DAV und den GKV-Spitzenverband in der Findung einer Lösung, die für die beteiligten Parteien akzeptabel ist.

Generikahersteller Hexal erklärt auf Anfrage: 


„Auch wir haben diesbezüglich einzelne Anfragen unserer Kunden nach verbesserten Konditionen bzw. einer Erstattung des anfallenden Lagerwertverlustes erhalten. 
Für uns ist das jedoch nicht relevant, da wir von jeher Konditionen vereinbart haben, die unabhängig von der Hilfstaxe waren.“


Die Anfragen der Redaktion an weitere Hersteller blieben bislang unbeantwortet. Zyto-herstellende Apotheker bestätigen jedoch, von anderen Herstellern ebenfalls informiert worden zu sein, dass eine Anpassung der Konditionen vor dem Hintergrund des Schiedsspruchs nicht vorgesehen ist. 

DAV klagt

Der DAV, der den Schiedsspruch nicht mitträgt, hat gegen den Schiedsspruch Klage beim Sozialgericht Berlin eingereicht. Da diese keine aufschiebende Wirkung hat, hat der DAV zugleich einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz gestellt, über den aber noch nicht entschieden ist. Vorgehen will der DAV nicht nur gegen die rückwirkende Geltung der neuen Hilfstaxe Rechtsmittel , sondern auch gegen inhaltliche Gesichtspunkte. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hilfstaxe: Hersteller wollen Bezugskonditionen nicht ändern

Anpassungen vorerst nicht geplant

Schiedsspruch zur Hilfstaxe zeigt erste Auswirkungen

Wird jetzt im großen Stil retaxiert?

Neue Preise für parenterale Zubereitungen

Zyto-Apotheker kritisieren Hilfstaxen-Einigung

Landessozialgericht wird im Oktober sein Urteil über den Hilfstaxen-Schiedsspruch fällen

Hilfstaxe: DAV zieht Eilantrag zurück

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.