Medizinalhanf

NDR-Visite: Ein Jahr Cannabis auf Rezept

Berlin - 27.02.2018, 17:45 Uhr

Seit einem Jahr gibt es Cannais auf Rezept. Die NDR-Sendung „Visite" berichtet am heutigen Dienstagabend über die Einsatzgebiete von Medizinalhanf. (Foto: Imago)

Seit einem Jahr gibt es Cannais auf Rezept. Die NDR-Sendung „Visite" berichtet am heutigen Dienstagabend über die Einsatzgebiete von Medizinalhanf. (Foto: Imago)


Herausforderungen für Patienten

Cannabis auf Rezept zu erhalten, klingt zunächst einfacher als es ist. So genehmigten die Krankenkassen in der Anfangsphase nach der Gesetzesänderung nur zögerlich die Anträge auf Kostenerstattung von Cannabis-Therapien. Im Verlauf des vergangenen Jahres hat sich die Genehmigungsquote der Kassen jedoch zum Jahresende auf zwei Drittel gesteigert. Insgesamt gingen bei den Krankenkassen 2017 rund 13.000 Anträge auf Kostenerstattung ein. Dies übertraf wiederum die ursprünglichen Erwartungen. Denn der Gesetzentwurf für die medizinische Zulassung hatte mit knapp 700 Patienten pro Jahr gerechnet, die Cannabis auf Rezept benötigen. Dieser unerwartet hohen Nachfrage stehen jedoch immer wieder auftretende Lieferschwierigkeiten bei Medizinalhanf gegenüber.

Zudem sind einige rechtliche Aspekte im Umgang mit medizinischem Cannabis noch ungeklärt. So besteht immer noch keine klare Regelung darüber, wann Cannabis-Patienten als fahrtüchtig zu betrachten sind. Die Polizei Hamburg empfiehlt Cannabis-Patienten, stets einen Nachweis über die ärztliche Verordnung sowie eine Bescheinigung, dass der verordnende Arzt zur Verschreibung autorisiert ist, mitzuführen. 

Immerhin hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof vor kurzem klar gestellt, dass Cannabis und Waffenbesitz nicht zusammen passen: Dieses Gericht hatte nämlich entschieden, dass ein Cannabis-Patient, der auch Jäger war, seinen Waffenschein nicht behalten durfte.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kostenerstattung für Medizinalhanf

Bayern ist Spitzenreiter bei Cannabis-Anträgen

Zwischen März und Mai 2017 rund 80 Prozent mehr Cannabis-Verschreibungen für GKV-Versicherte

4000 Cannabis-Abgaben mehr im Monat

Frankfurt startet Projekt zur Verbesserung der Versorgung

Cannabis auf Rezept – da hakt es oft

3 Kommentare

Keine Ärzte

von Alexander am 01.03.2018 um 19:15 Uhr

Mann findet kein Arzt der Cannabis verschreibt, mir hat einer gesagt der MD hier in Bayern, rät dazu kein Cannabis zu verschreiben. Das Gesetzt ist Lug und Trug, und die Politiker lassen sich noch feiern.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schwacher Beitrag

von Albrecht Bodegger am 28.02.2018 um 15:22 Uhr

Dieser kurze Beitrag war entweder schwach recherchiert oder aus der Mottenkiste des NDR. Gezeigt wurde nur die Anwendung von Sativex Spray und überhaupt nicht auf die aktuelle Entwicklung, die Abgabe von Cannabisblüten in der Apotheke eingegangen. In dieser Form hätte der Beitrag ganz genau so vor zwei oder drei Jahren laufen können. Schade.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Cannabis auf Rezept

von Arno am 28.02.2018 um 13:34 Uhr

Das ist schon traurig Kinder können bei uns ungehindert Energiedrinks in jedem Supermarkt. Alkohol gibt es ab 16 Jahren. In Großbritannien gibt es Alkohol erst ab 25 Jahren und Energiedrinks sind für Kinder nicht erlaubt.
Die Diskussion über Cannabis ist meines Erachtens sinnlos. Man kann die Abgabe ja unter 25 Jahren verbieten.
Aber bei uns ist die Pharmaindustrie die,die bestimmen was im Gesundheitswesen beschlossen wird.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.