Kineret bald für Kinder ab acht Monaten bei SJIA?

Zulassungsempfehlung für Anakinra bei Morbus Still

Stuttgart - 26.02.2018, 16:20 Uhr

 Ein altes Biiological bei einer orphan disease: Der CHMP empfiehlt die Zulassung von Anakinra, Kineret®, bei Still-Syndrom. (Africa Studio / stock.adobe.com)

 Ein altes Biiological bei einer orphan disease: Der CHMP empfiehlt die Zulassung von Anakinra, Kineret®, bei Still-Syndrom. (Africa Studio / stock.adobe.com)


Die neue Indikation von Anakinra: Mono-oder Kombitherapie?

So die Europäische Kommission der CHMP-Empfehlung folgt und Kineret® die Zulassung erteilt, umfasst die neue Indikation beide Formen des Still-Syndroms, sprich die SJIA und AOSD. Vor allem für Kinder mit Morbus Still bereichert es die Therapie. Anakinra wäre das erste Biological, das bereits ab einem Alter von acht Monaten beziehungsweise einem Körpergewicht von zehn Kilogramm eingesetzt werden darf. Sowohl Canakinumab als auch Tocilizumab haben erst für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren die Zulassung.

Wann darf Anakinra bei SJIA und AOSD eingesetzt werden?

Kineret® soll Patienten mit moderater bis schwerer Krankheitsaktivität vorbehalten sein. Auch Still-Patienten, die unter NSAR und Glucocorticoiden unzureichend therapiert sind, sind Kandidaten für Anakinra. Vorgesehen ist eine Monotherapie oder Kombinationsbehandlung mit entzündungshemmenden Arzneimitteln oder DMARDs (disease modifying antirheumatic drugs).

Wie wirkt Anakinra?

Anakinra blockiert kompetitiv den Interleukin-1-Rezeptor. Es neutralisiert auf diese Weise sowohl die biologische Aktivität von Interleukin-1-α (IL-1α) als auch Interleukin-1β (IL-1β). Interleukin-1 korreliert als proinflammatorisches Zytokin mit der Aktivität der Rheumatoiden Arthritis (RA). Patienten mit RA weisen erhöhte Spiegel im Plasma und der Synovialflüssigkeit der Gelenke auf. Nach Verabreichung von Anakinra zeigte sich bei den Patienten auch eine Reduktion von Interleukin-6 und von Akute-Phase-Proteinen.

Canakinumab und Tocilizumab: Biologicals bei Morbus Still

Ein weiteres beim Still-Syndrom zugelassenes Biological ist Canakinumab (Ilaris®) aus dem Hause Novartis. Canakinumab ist ein humaner Interleukin-1β-Antikörper und darf zur Therapie der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis bei Kindern ab einem Alter von zwei Jahren eingesetzt werden. Ilaris® hat auch für die adulte Form die Zulassung.
Canakinumab können Patienten als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat erhalten. Es soll dann zum Einsatz kommen, wenn vorherige Therapien mit NSAR oder systemischen Glucocorticoide nicht ausreichend angesprochen haben. 

Auch Tocilizumab (Roactemra®) hat die Zulassung zur Therapie der SJIA für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren. Wie bei Canakinumab sollte Tocilizumab erst dann therapeutisch genutzt werden, nachdem Kinder mit NSAR und systemischen Glucocorticoiden nicht hinreichend behandelbar sind. Die Indikation sieht eine Monotherapie oder ein kombinierte Gabe mit MTX vor. Das Target von Tocilizumab ist der Interleukin-6-Rezeptor, sowohl der lösliche als auch der membrangebundene. IL-6 ist ein proinflammatorisches Zytokin. Es wird unter anderem von T- und B-Zellen produziert und steht im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen und Neoplasien.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


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