Apothekenmarkt 2017

Umsatz wächst moderat, Absatz stagniert

Remagen - 26.02.2018, 09:00 Uhr

Wie haben sich die Umsätze im Apothekenmarkt entwickelt. Das Marktforschungsunternehmen IQVIA™ hat seinen Bericht vorgelegt. (Foto: imago / sven ellger)

Wie haben sich die Umsätze im Apothekenmarkt entwickelt. Das Marktforschungsunternehmen IQVIA™ hat seinen Bericht vorgelegt. (Foto: imago / sven ellger)


Was waren die Umsatzbringer im Jahr 2017?

Wie dem Marktbericht weiter zu entnehmen ist, entfällt rund ein Drittel des Apothekenumsatzes auf die führenden zehn Präparategruppen. Sie haben mit 9 Prozent zusammen insgesamt deutlich stärker zugelegt haben als der Gesamt-Markt. Das höchste zweistellige Umsatzwachstum wurde für direkte Faktor Xa Hemmer (Antikoagulantien; +26 Prozent) zur Prophylaxe von Schlaganfällen, Thromboembolien und Lungenembolien ermittelt, gefolgt von verschiedenen Krebstherapeutika (Proteinkinasehemmer: +15 Prozent; monoklonalen Antikörpern: +14 Prozent zytostatische Hormonantagonisten: +10 Prozent) und Immunsuppressiva mit +13 Prozent. Die zehn absatzstärksten Gruppen im Apothekenmarkt verzeichnen im Jahr 2017 überwiegend Rückgänge im mittleren einstelligen Bereich.

Rasante Mengenentwicklung bei modernen Gerinnungshemmern

Der IQVIA-Marktbericht 2017 beleuchtet als Sonderthema, wie sich der Markt der direkten oralen Antikoagulantien (DOAK) in den letzten sechs Jahren entwickelt hat. Sie wirken unmittelbar auf einzelne Faktoren des Gerinnungssystems (z. B. Faktor Xa Hemmer, Thrombinhemmer). Erste Vertreter hatten im Jahr 2008 als Alternative zu den Vitamin-K-Antagonisten (Cumarine) Eingang in die Therapie gefunden. In den letzten fünf Jahren hat sich der Mengenanteil der Vitamin-K-Antagonisten von 85 Prozent im Jahr 2012 auf 27 Prozent im Jahr 2017 verringert, während der Anteil der DOAK im Gegenzug von vormals 15 Prozent auf aktuell 73 Prozent hochgeschnellt ist.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Januar bis September 2018

IQVIA: Rx-Versandhandel stagniert

IMS-Zahlen für Januar 2016

Flaute im Apotheken-Markt

Immer höhere GKV-Einsparungen bei Arzneimitteln

OTC wächst, Rx stagniert

IMS Health legt Marktdaten für Januar 2016 vor

Schwacher Start ins neue Jahr

IQVIA-Marktbericht zum 1. Quartal 2019

Umsatz steigt, Absatz sinkt

IMS Health Marktbericht

Apothekenmarkt im Aufwind

IQVIA-Marktbericht: Mehr Umsatz, weniger Absatz / Größter Zuwachs im Monat März

Apothekenmarkt 2020 unter dem Einfluss der Pandemie

IMS-Health-Daten zum Apothekenmarkt Januar bis November 2015

Umsatz und Absatz im Aufwind

IQVIA-Bericht zum Pharmamarkt im Jahr 2018

Kaum Zuwachs beim Absatz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.