Pharmakonzerne

FDA moniert Produktionsmängel bei Bayer

Berlin - 15.02.2018, 16:45 Uhr

Die FDA setzt Bayer mit einem Warnbrief unter Druck. (Bild: Imago)

Die FDA setzt Bayer mit einem Warnbrief unter Druck. (Bild: Imago)


Bayer unter Druck

Für die FDA war die bisherige Bayer-Stellungnahme zu der Inspektion vom zehnten Februar 2017 nicht zufriedenstellend. Nun fordert die US-Behörde einen umfangreichen Maßnahmenkatalog.

Dadurch gerät Bayer unter Druck, denn sollten die Maßnahmen aus Sicht der FDA nicht ausreichen, kann die Aufsichtsbehörde den US-Import der betroffenen Bayer-Produkte stoppen. Zudem kann die FDA neue Zulassungsanträge von Bayer in den USA verweigern, bis das Unternehmen seine Qualitätsprobleme gelöst hat. Darüber hinaus sind die erforderlichen Modernisierungen kostspielig und können zu Lieferproblemen führen.

Wachstumstreiber nicht betroffen

Zwar sind nach Angaben des Handelsblattes von der Mängel-Rüge vor allem die etablierten Produkte Levitra® und Adalat® Oros betroffen und nicht die Blockbuster Eylea® und Xarelto®. Doch auch diese älteren Produkte sind zuverlässige „cash-cows“. So erzielte Bayer laut dem Handelsblatt allein mit Adalat 2016 einen Umsatz von 624 Millionen Euro. Auch wenn der Leverkusener Pharmakonzern nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa-AFX nur von „vorübergehenden Versorgungsunterbrechungen“ spricht, geht Bayer von negativen Auswirkungen für das laufende Geschäftsjahr aus.

Laut dem Handelsblatt hält die Schweizer Bank UBS die möglichen Einbußen zwar für überschaubar. Doch jeder Nadelstich an der tragenden Säule des Pharmageschäfts könnte für Bayer derzeit schmerzhaft werden. Denn nach Einschätzung des Handelsblatts soll das Konzernwachstum weiterhin vornehmlich aus der erfolgreichen Pharmasparte kommen, wenn Bayer die Monsanto-Übernahme stemmen will. 



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zulassungsbehörde stellt Defizite bei der Arzneimittelproduktion in Leverkusen fest

FDA: Bayer soll Qualitätsmängel beheben

Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Inspektoren

FDA stellt Überwachung von Pharmazulieferern in China ein

BfArM ordnet vorläufiges Ruhen weiterer Zulassungen an

Pfusch bei Studien macht erneut Probleme

Hamburger Inspektoren entdeckten nichts Auffälliges bei Valsartan

Auch deutsche Behörde inspizierte Zhejiang Huahai

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.