Top-Themen 2018

Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben?

Stuttgart - 31.12.2018, 12:00 Uhr

Welche Fiebersenkung ist am besten? Paracetamol und Ibuprofen allein, gleichzeitig oder im Wechsel geben? (Foto: Tomsickova / stock.adobe.com / Montage jh / DAZ.online)

Welche Fiebersenkung ist am besten? Paracetamol und Ibuprofen allein, gleichzeitig oder im Wechsel geben? (Foto: Tomsickova / stock.adobe.com / Montage jh / DAZ.online)


Und nun – was können Apotheker Eltern raten?

So richtig überzeugen, im Sinne einer „das ist die beste Fiebersenkung“, können auch 2018 die existenten Daten nicht. Dennoch verlangt die tägliche Apothekenpraxis nach eine gangbaren Lösung – die Eltern stehen vor dem Apotheker und erwarten kompetente Hilfe bei der Arzneimittel-Therapie ihrer Kinder.

Beide Studien fanden, dass die Fiebersenkung mit beiden Arzneimitteln in Kombination – ob gleichzeitig oder alternierend – effektiver das Fieber senkt als die jeweilige Monotherapie. Einen signifikanten Unterschied zwischen gleichzeitig und im Wechsel gibt es wohl nicht. Daher scheint tatsächlich eine probate Vorgehensweise zu sein, eine rasche Fiebersenkung mit Ibuprofen als alleiniges Arzneimittel zunächst zu versuchen. Und bei unzureichender Antipyrese die Fiebersenkung mit Paracetamol zu intensivieren und die Therapie zu eskalieren. Beide Studien fanden eine gute Verträglichkeit der Arzneimittel, auch in der Kombination. Wichtig bei fiebernden Kindern ist stets, dass die Eltern ausreichend rehydrieren, um den Flüssigkeitsverlust adäquat auszugleichen.

Fakt ist: Richtig gute Daten existieren derzeit wohl nicht. Fakt ist aber auch: Kinderärzte und Eltern praktizieren die alternierende Gabe von Paracetamol und Ibuprofen. Sie haben wohl die Erfahrung gemacht, dass eine Fiebersenkung dadurch effektiver sein kann. Auch ohne blütenweiße Evidenz. Fraglich ist ohnehin, ob große, gute Studien mit grundsätzlich gesunden Kindern, die im Verlauf eines Infekts Fieber entwickeln, überhaupt je gemacht werden. 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Was tun mit fiebernden Babys und Kindern?

Wenn das Immunsystem heiß läuft

Besser als Paracetamol?

Orales Ibuprofen bei Kleinkindern

Ein Interview mit dem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. Fred Zepp

„Grundsätzlich spricht nichts gegen Ibuprofen“

Weniger Schmerzen und Fieber als unter Paracetamol

Ibuprofen punktet bei Kindern

Die Top-12-Kinderarzneistoffe

Paracetamol: Besser Säfte als Zäpfchen?

3 Kommentare

Tippfehler bei Dosis im ersten blauen Kasten.

von A. Fischer am 19.02.2018 um 14:48 Uhr

Liebes DAZ Team,

die Dosis von Paracetamol ist eigentlich 15mg/kg und nicht 5mg/kg.

Mit kollegialen Gruß,

A. Fischer

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Tippfehler bei Dosis im ersten blauen

von Celine Müller am 19.02.2018 um 15:53 Uhr

Liebe Frau Fischer,

Sie haben Recht! Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.

Viele Grüße

Celine Müller

AW: Tippfehler bei Dosis im ersten blauen

von Andy am 26.05.2019 um 6:53 Uhr

Ja so ist das mit den Tippfehlern, der sich auch bei Frau Fischer eingeschlichen hat.... denn es heißt nicht

Mit kollegialen Gruß sondern Mit kollegialem Gruß

Herzliche Grüße

A.Rehbein

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.