Politische Diskussionsrunde

Polit-Prominenz auf der Interpharm 2018

Berlin - 13.02.2018, 09:00 Uhr

Am 16. und 17. März findet in Berlin die Interpharm statt. (Foto: DAZ)

Am 16. und 17. März findet in Berlin die Interpharm statt. (Foto: DAZ)


Wer ist dabei?

Für die Unionsfraktion ist Michael Hennrich mit von der Partie. Der baden-württembergische Abgeordnete ist ein alter Hase in der Gesundheitspolitik und  schon seit vielen Jahren Berichterstatter für Arzneimittelthemen in der Unionsfraktion. Außerdem ist Hennrich Obmann seiner Fraktion im neu gebildeten Gesundheitsausschuss. Für die SPD nimmt Sabine Dittmar an der Diskussion teil. Dittmar ist die frisch gewählte, neue gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. In der vergangenen Legislaturperiode – ihrer ersten Wahlperiode im Bundestag – war Dittmar Berichterstatterin für Apothekenthemen in ihrer Fraktion. Dittmar ist ausgebildete Kinderpflegerin und Ärztin und kommt aus Unterfranken.

Für die FDP-Fraktion nimmt ebenfalls die gesundheitspolitische Sprecherin, Christine Aschenberg-Dugnus, an dem Gespräch teil. Aschenberg-Dugnus saß schon zwischen 2009 und 2013 als Gesundheitspolitikerin der FDP im Bundestag. Die Rechtsanwältin aus Schleswig-Holstein wurde erst kürzlich zur gesundheitspolitischen Sprecherin gewählt. Die Linksfraktion entsendet Sylvia Gabelmann, deren Auftritt viele Apotheker sicherlich mit Spannung entgegen blicken. Schließlich ist Gabelmann die neue, einzige Apothekerin im Bundestag. Sie hat in der Linksfraktion die Nachfolge von Kathrin Vogler angetreten und ist nunmehr für Apotheken- und Arzneimittelfragen zuständig. Schließlich wird auch Kordula Schulz-Asche (Grüne) an der Diskussion teilnehmen. Schulz-Asche wurde kürzlich zur pflegepolitischen Sprecherin der Grünen-Fraktion gewählt. Wie in der vergangenen Wahlperiode ist die Abgeordnete aus Hessen aber auch jetzt wieder für Arzneimittelthemen zuständig bei den Grünen.

Die politische Diskussion auf der Interpharm 2018 findet am Freitag, den 16. März 2018 im Berliner City Cube statt. Hier kommen Sie zum vollständigen Programm der Interpharm.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Parteien wählen gesundheitspolitische Sprecher / Gesundheitsausschuss konstituiert sich

Neue Gesichter und alte Bekannte

Einige CDU-Gesundheitspolitiker verpassen den Wiedereinzug in den Bundestag

Nach der Wahl: Wer bleibt, wer geht?

Gesundheitsausschuss: Keine Mehrheit für Jörg Schneider bei der Wahl des Vorsitzenden

AfD-Abgeordneter fällt durch

Schwieriges Unterfangen Jamaika - Wer bestimmt künftig die Gesundheitspolitik?

Was erwartet die Apotheker nach der Wahl?

Maag, Gabelmann, Aschenberg-Dugnus, Schulz-Asche, Spangenberg

Welche Botschaften hätten die Politiker zum Apothekertag mitgebracht?

Versandhandel, Boni-Deckel, Apothekenhonorar

Was sagt die Opposition zu Spahns Apothekenplänen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.