Großbritannien

Gesundheits-Institut empfiehlt Paracetamol gegen Halsschmerzen

Remagen - 09.02.2018, 11:00 Uhr

Das britische Gesundheits-Institut NICE empfiehlt, Halsschmerzen erst einmal mit Paracetamol zu behandeln, bevor Antibiotika verordnet werden. (Foto: Picture Alliance)

Das britische Gesundheits-Institut NICE empfiehlt, Halsschmerzen erst einmal mit Paracetamol zu behandeln, bevor Antibiotika verordnet werden. (Foto: Picture Alliance)


Was tun gegen die Schmerzen?

Ansonsten sollte das medizinische Fachpersonal den Patienten helfen, die Symptome mit Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen in den Griff zu kriegen, meint das NICE. „Paracetamol kann helfen, die Schmerzen zu lindern und die Körpertemperatur zu kontrollieren“, sagt die Allgemeinärzten Tessa Lewis, Vorsitzende des Leitlinien-Ausschusses für gängige Infektionen.

„Lutschtabletten mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAID) oder einem Antiseptikum bringen nicht viel, wenn es um die Schmerzlinderung geht, aber manche Menschen möchten sie vielleicht gerne verwenden. Menschen, die eine Halsentzündung mit bakterieller Ursache haben, auch „Strep-Hals“ genannt, könnten dagegen wahrscheinlich eher von Antibiotika profitieren.“

Hierzu enthält die Leitlinie detaillierte Vorgaben für die Auswahl geeigneter Wirkstoffe (erste Wahl: Phenoxymethylpenicillin, erste Alternativen bei Penicillin-Allergie oder Unverträglichkeit: Clarithromycin, Erythromycin) und für die Dosierungen in verschiedenen Altersgruppen. Nach der Datenlage seien Antibiotika für die meisten Halsschmerzen jedoch keine wirkungsvolle Behandlung, betont die stellvertretende Geschäftsführerin des NICE Gillian Leng. „Menschen, die sie brauchen, sollte sie auch bekommen, aber es ist klar, dass die routinemäßige Verschreibung in allen Fällen nicht angemessen ist.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Leitlinie empfiehlt Lokaltherapeutika

Orientierung bei Halsschmerzen

Antibiotikaverordnungen

NICE empfiehlt Teamarbeit

... kann die Dauer der Antibiotika-Einnahme verringern

Bei Harnwegsinfekten symptomatisch behandeln ...

Wie der Antibiotika-Engpass gemeistert werden kann

Ausweg Aut-simile-Austausch

Leitliniengerechte Therapie der Tonsillo-Pharyngitis

Fünf Tage Antibiose sind meist genug

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.