Revolution im US-Gesundheitswesen?

Amazon will Krankenversicherung mitgründen

München - 31.01.2018, 12:45 Uhr

Der US-Handelskonzern Amazon (hier die Konzernzentrale in Seattle) will gemeinsam mit zwei anderen Konzernen eine eigene Krankenversicherung aufbauen. (Foto: Picture Alliance)

Der US-Handelskonzern Amazon (hier die Konzernzentrale in Seattle) will gemeinsam mit zwei anderen Konzernen eine eigene Krankenversicherung aufbauen. (Foto: Picture Alliance)


Krankenkasse für alle Amerikaner?

Längerfristig könnte die geplante Krankenversicherung auch über die drei Unternehmen hinaus tätig werden. So kommentierte JP Morgan-Chef Jamie Dimon das Projekt mit den Worten: „Unsere drei Unternehmen haben besondere Ressourcen. Unser Ziel ist es, Lösungen zu schaffen, die unseren US-Arbeitnehmern, ihren Familien und potenziell allen Amerikaner zugute kommen.“ Damit könnte das neue Gesundheitsprojekt von Amazon, Buffett und JP Morgan das erreichen, woran die bisherigen Regierungen bislang gescheitert sind: die ausufernden Kosten des US-Gesundheitssystems in den Griff zu bekommen.

US Präsident Donald Trump dürfte die Idee gefallen. Erst vor wenigen Tagen hatte er anlässlich der Amtseinführung des neuen US-Gesundheitsministers Alex Azar betont, dass es eine wesentliche Aufgabe Azars sein werde, die Arzneimittelpreise und Gesundheitskosten zu senken.

Nach Angaben des Branchenmediums Statnews ist der Druck groß, eine Lösung für die Krise des US-Gesundheitssystems zu finden. Die Gesundheitsausgaben der Unternehmen machten den größten Teil im US-Krankenkassenmarkt aus und stiegen regelmäßig starker als die Inflation. Das würde die Gewinne der Unternehmen stark belasten und habe dazu geführt, dass viele Unternehmen Auswege suchten, die Ausgaben für ihre Mitarbeiter zu senken. So verweist Statnews auf eine Untersuchung der Kaiser Family Foundation, wonach nur 50 Prozent der Unternehmen mit drei bis 49 Mitarbeitern ihre Beschäftigten gegen Krankheiten versicherten. Vor mehr als zehn Jahren habe dieser Wert noch bei 66 Prozent gelegen. In den USA sind Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern gesetzlich verpflichtet, den Beschäftigten eine Krankenversicherung anzubieten.

Ohnehin ist im US-Krankenversicherungsmarkt derzeit viel los. Erstmals könnte auch ein Pharmahandelskonzern in den Versicherungsmarkt einsteigen: Die US-Drogerie- und Apothekenkette CVS steht kur vor der Übernahme des Krankenversicherers Aetna für rund 69 Milliarden Dollar. Die Vereinbarung sieht vor, dass CVS 207 Dollar je Aetna-Aktie zahlt. 145 Dollar sollen bar fließen, der Rest in eigenen Anteilscheinen fällig werden. Damit würde erstmals ein Konzern von der Erstattung bis zur Arzneimittelabgabe die komplette Lieferkette kontrollieren.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsprojekt von Amazon, Buffett und JPMorgan

Haven Healthcare vor dem Aus

Hausarztdienste für eigene Mitarbeiter sollen auf andere Unternehmen ausgedehnt werden

USA: Amazon steigt in Telemedizin-Markt ein

DAZ.online-Themenwoche Digitalisierung

Alle fürchten Amazon

Einblicke in Amazons Gesundheitsstrategie

Der Riese wächst weiter

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.