Kindergesundheit

Vorsicht bei Energy-Drinks

Remagen - 30.01.2018, 10:15 Uhr

Forscher warnen vor den Nebenwirkungen von Energy-Drinks auf KInder. (Foto: Picture Alliance)

Forscher warnen vor den Nebenwirkungen von Energy-Drinks auf KInder. (Foto: Picture Alliance)


Wie interpretieren die Forscher die Ergebnisse?

In den meisten Fällen dürften die Nebenwirkungen von koffeinhaltigen Energy-Drinks nicht schwerwiegend sein, vermuten die Experten von NHS Choices. Trotzdem seien einige offenbar immerhin schwerwiegend genug gewesen, dass die Betroffenen deswegen medizinische Hilfe gesucht hätten. Außerdem seien die Getränke häufig auch reich an Zucker und somit Kalorien.

Hier gebe es deutlich gesündere Getränke-Optionen für Kinder und Jugendliche. Ob die Erkenntnisse aus Kanada übertragbar sind, halten sie für fraglich, denn sie seien eventuell nicht repräsentativ für die aktuellen Konsumgewohnheiten junger Menschen in anderen Ländern, wie etwa Großbritannien. Zudem sei nicht sicher, in wieweit die unerwünschten Wirkungen tatsächlich auf die Energy-Drinks zurückzuführen sind, denn es kämen auch andere Faktoren in Frage.

Koffein-Obergrenzen für Kinder

Nach Einschätzung der Europäischen Lebensmittelsicherheits-Behörde (EFSA)  sollte die tägliche Zufuhr von bis zu 3 mg Koffein /kg Körpergewicht an Kinder die Sicherheitsbedenken nicht erhöhen. Bei einem Körpergewicht von 50 kg wäre das eine tägliche Obergrenze von 150 mg Koffein. In der EU müssen Energy-Drinks mit mehr als 150 Milligramm Koffein pro Liter einen  Warnhinweis tragen, der auf den hohen Koffeingehalt hinweist und von dem Genuss durch Kinder abrät. In den meisten Ländern sind allerdings Schokoladengetränke der häufigste Zufuhrweg von Coffein an Kinder.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.