Bundestag

Karin Maag ist gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion

Berlin - 30.01.2018, 12:45 Uhr

Die CDU-Abgeordnete Karin Maag ist die neue gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. (Foto: Picture Alliance)

Die CDU-Abgeordnete Karin Maag ist die neue gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. (Foto: Picture Alliance)


Maag und Nüßlein pro Apotheke vor Ort

Was den Apothekenmarkt betrifft, hatte sich Maag zuletzt kritisch über eine PR-Aktion der niederländischen Versandapotheke DocMorris geäußert. DocMorris hatte während der Diskussion rund um das Rx-Versandverbot eine Postkarten- und eine Brief-Aktion gestartet, wobei Kunden und Interessierte die Möglichkeit hatten, gegenüber Politikern aus der Unionsfraktion ihre Ablehnung bezüglich des Verbotes mitzuteilen.

Maag fand im März 2017 deutliche Worte für diese Aktion: „Hier versucht ein Unternehmen in perfider Art und Weise, ohne über die konkreten Probleme zu informieren, verunsicherte Bürger vor ihren Karren zu spannen. Zu Problemen wie fehlender Beratung, Notdienst, Nachtdienst usw. wird natürlich ebenso wenig gesagt wie zum Einstieg in den Ausstieg der Festpreise im gesamten Gesundheitssystem. Wir reden über ein Unternehmen, das Rosinenpickerei betreibt“, erklärte sie gegenüber DAZ.online.

Die gesundheitspolitischen Sprecher in den anderen Fraktionen werden ebenfalls in diesen Tagen bestimmt, beziehungsweise wurden schon bestimmt. In der SPD-Fraktion soll noch heute eine Entscheidung gefällt werden – zur Wahl stellen sich Edgar Franke, Hilde Mattheis und Sabine Dittmar. Bei den Grünen soll Maria Klein-Schmeink Sprecherin bleiben. In der FDP-Bundestagsfraktion bewirbt sich Christine Aschenberg-Dugnus um den Posten. Bei den Linken könnte Harald Weinberg dem Vernehmen nach neuer gesundheitspolitischer Sprecher werden und in der AfD-Fraktion stellt sich der Medizin-Professor Axel Gehrke zur Wahl.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.