Union und SPD

Koalitionsverhandlungen starten, Bürgerversicherung vom Tisch

Berlin - 26.01.2018, 12:10 Uhr

Karl Lauterbach und Hermann Gröhe verhandeln ab dem heutigen Freitag über eine mögliche Neuauflage der Großen Koalition. (Foto: Picture Alliance)

Karl Lauterbach und Hermann Gröhe verhandeln ab dem heutigen Freitag über eine mögliche Neuauflage der Großen Koalition. (Foto: Picture Alliance)


Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat sich unmittelbar vor Beginn der Koalitionsverhandlungen vehement gegen eine von der SPD geforderte Bürgerversicherung gewandt. Zugleich signalisierte er allerdings in der Gesundheitspolitik Entgegenkommen in einigen Punkten. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat das Modell Bürgerversicherung offenbar jetzt auch selbst aufgegeben.

Am heutigen Freitag haben in Berlin die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD begonnen. Am Nachmittag stehen auch schon die ersten Gespräche in den 18 Fachgruppen an, eine davon beschäftigt sich mit den Themen Gesundheit und Pflege. Für die Union ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) Verhandlungsführer, für die SPD die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Mehr zum Thema

Die Gesundheitspolitik spielt in den Gesprächen eine wichtige Rolle. Denn die SPD will aus der „Zwei-Klassen-Medizin“ herauskommen. Sie beharrt auf eine Angleichung der Arzthonorare für Privat- und Kassenpatienten. „Wenn die Union will, dass wir in eine Koalition kommen, dann muss sie sich in dieser Frage bewegen“, hatte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach am Vortag bekräftigt.

Die Bürgerversicherung haben die Sozialdemokraten wohl aber schon aufgegeben: „Da das Modell der Bürgersicherung in den Sondierungsgesprächen nicht durchsetzbar war, werden wir jetzt andere Mittel und Wege suchen, die Zwei-Klassen-Medizin aktiv zu bekämpfen“, erklärte Lauterbach. „90 Prozent der Bürger sind gesetzlich versichert. Wir vertreten bei diesen Verhandlungen also 90 Prozent der Bürger.“ Die SPD müsse in den Verhandlungen bei Gesundheit viel erreichen, „weil wir sonst nicht durch das Mitgliedervotum kommen“, sagte Lauterbach. Die SPD will nach Ende der Verhandlungen die Parteimitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen lassen.



bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Koalitionsverhandlungen laufen

Streitpunkt Gesundheitspolitik

Die SPD hat in einem dreiseitigen Papier ihre wichtigsten Themen zusammengefasst

SPD-Themenliste zur Gesundheit

Union und SPD kommen sich näher – Stoppschild für Apothekenbus – kein Rezept ohne Arztkontakt

Halbzeit im Koalitionspoker

1 Kommentar

Koalitionsverhandlungen

von Alexander Zeitler am 28.01.2018 um 20:04 Uhr

Hoffentlich ist der Lauterbach auch weg vom Tisch.
War so gemütlich ohne ihn.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.