Top-Themen 2018

Apotheker/-in bleibt ein „Engpassberuf“

Berlin - 28.12.2018, 09:10 Uhr

Apotheker sind weiterhin Mangelware, Stellen in den Apotheken bleiben überdurchschnittlich lange unbesetzt. (Foto: DAZ.online)

Apotheker sind weiterhin Mangelware, Stellen in den Apotheken bleiben überdurchschnittlich lange unbesetzt. (Foto: DAZ.online)


Zahl der Industrie-Apotheker wächst schneller

Die BA attestiert übrigens auch den Ärzten seit Jahren einen Engpass, der sich insbesondere im ländlichen Raum zeigt. Zwar liegt laut Analyse die Wartezeit hier mit 28 Prozent unter der 40-Prozent-Marke. Allerdings variiere die Situation bei den Medizinern stark. Insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gebe es Probleme dabei, Ärzte für den ländlichen Raum zu gewinnen. Nur in Berlin übersteige die Zahl der arbeitslosen Mediziner die Zahl der Stellen so weit, dass von einem Mangel keine Rede sein könne.

Die ABDA hat sich auf eine Nachfrage von DAZ.online bislang nicht zu dem Thema geäußert. Im vergangenen Jahr erklärte die Geschäftsführerin Pharmazie der ABDA, Christiane Eckert-Lill, dass die Analyse der Bundesagentur lediglich zeige, dass Angebot und Nachfrage im Markt nicht richtig zusammen kämen. Später war von einem „Verteilungsproblem“ die Rede.

Die aktuellsten Zahlen der ABDA zur Beschäftigung im Markt sind von Ende 2016. Damals gab es rund 63.000 berufstätige Apotheker, davon arbeiteten etwa 50.100 in der öffentlichen Apotheke, rund 2300 Pharmazeuten in Kliniken und etwas mehr als 10.500 Apotheker waren in Industrie, Wissenschaft und Verwaltung tätig. Dabei fällt aber auf: Die Anzahl der Apotheker in Industrie und Verwaltung wuchs seit 2014 schneller als die der in der Offizin beschäftigten Pharmazeuten.

An der Zahl der Approbationen kann das von der Bundesagentur beschriebene Phänomen jedenfalls nicht liegen: Seit 2011 ist sowohl die Anzahl der Pharmaziestudenten als auch die Zahl der Approbationen stetig angewachsen. 2015/2016 wurden 2025 Approbationen in Deutschland ausgestellt.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Beschäftigungslage auf dem Apothekenmarkt weiter angespannt

Apotheker gesucht

Im Schnitt warten Apothekenleiter 140 Tage, bis sie eine Stelle besetzen können

Apotheker/in bleibt Engpassberuf

Lange Suche nach Fachkräften, kaum Arbeitslose / Verteilungsproblem zwischen Land und Stadt

Bundesagentur für Arbeit bestätigt Apotheker-Engpass

Fachkräfteengpassanalyse 2022

Anhaltender Engpass beim Apothekenpersonal

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.