Globale Pharma-Produktion

Trump lockt indische Pharma-Riesen in die USA

Remagen - 25.01.2018, 15:05 Uhr

Die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump lockt auch Pharmaunternehmen in die USA. (Foto: Picture Alliance)

Die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump lockt auch Pharmaunternehmen in die USA. (Foto: Picture Alliance)


Manche sind schon vor Ort

In den letzten Jahren haben Unternehmen wie Lupin, Aurobindo und Mankind  bereits bedeutende Investitionen in den USA getätigt. Lupin, zum Beispiel, erwarb im März 2016 den galenischen Entwickler und Arzneimittel-Distributeur Gavis Pharma, zum Preis von 750 Millionen US-Dollar, und bekam mit der in New Jersey ansässigen Firma gleichzeitig seine erste Produktionsstätte auf US-Boden. Die Übernahme soll die größte überseeische Akquisition gewesen sein, die von einem indischen Unternehmen jemals getätigt wurde.

Damoklesschwert „BEAT“

Der Umzug in die USA mag für die indischen Unternehmen auf den ersten Blick lukrativ sein, aber die Sache hat auch einen gravierenden Haken. Zusammen mit der satten Senkung der Körperschaftssteuer wurde nämlich eine neu geschaffene, sogenannte „Base Erosion Anti-Avoidance Tax“ (BEAT) in Höhe von 10 Prozent eingeführt. Sie dient der Bekämpfung von Steuervermeidungsstrategien und wird fällig, wenn ausländische Unternehmen die Gewinne ihrer US-Tochtergesellschaften über konzerninterne Lizenz-, Zins und bestimmte Servicezahlungen zu verringern versuchen.

BEAT könnte vor allem ein Risiko für Unternehmen sein, die erheblichen Einnahmen aus den USA beziehen, meint die Economic Times. Nach früheren Berichten sollen indische Unternehmen, die eine Präsenz in den USA haben, bereits daran arbeiten, ihr gesamtes Geschäftsmodell umzustellen, damit es sie nicht steuerlich kalt erwischt.  



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Rund 60 Wirkstoffe werden in den betroffenen Regionen produziert

Lieferengpässe durch Corona-Epidemie?

INDISCHE PHARMAINDUSTRIE

Hängen im Schacht

Indien: Gefährdet mangelnde Kontrolle die ehrgeizigen Ziele?

Pharmalieferant mit Problemen

Größter indischer Pharmahersteller entsteht

Sun übernimmt Ranbaxy

Milliardenschwere Übernahme in Indien

Sun Pharmaceuticals übernimmt Ranbaxy

Update zur Gefahr von Arzneimittelverknappungen durch die Coronoavirus-Krise

„Wenn China sich erkältet, muss Indien niesen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.