Landversorgung

Das Ländle wird ein bisschen digitaler

Neidlingen - 25.01.2018, 20:20 Uhr

Die digitale Rezeptsammelstelle in Neidlingen ist eröffnet. VSA-Chef Herbert Wild, CDU-Politiker Michael Hennrich, Apotheker Dr. H. Egerer, Apothekerin Tilla Frank-Neumeyer und LAV-Präsident Fritz Becker (v.li.n.re, Foto: LAV BW)

Die digitale Rezeptsammelstelle in Neidlingen ist eröffnet. VSA-Chef Herbert Wild, CDU-Politiker Michael Hennrich, Apotheker Dr. H. Egerer, Apothekerin Tilla Frank-Neumeyer und LAV-Präsident Fritz Becker (v.li.n.re, Foto: LAV BW)


Bald auch eine telefonische Kontaktaufnahme

In Zukunft soll die Belieferung noch effektiver laufen. Dafür wurde im Gemeindehaus ein digitales Terminal aufgestellt, von dem aus die Neidlinger nun mit den Apotheken in Weilheim/Teck kommunizieren können. Das eingescannte Rezept wird vom Apothekenpersonal gesichtet und die Arzneimittel entsprechend vorbereitet. Auch können per Tastatureingabe oder Scan weitere Bestellungen getätigt werden. In Zukunft soll es auch die Möglichkeit einer telefonischen Kontaktaufnahme geben. Der anschließende pharmazeutische Botendienst leert die Rezeptsammelstelle und führt eine Sichtkontrolle der Originalrezepte durch und übergibt die Bestellung an die Patienten.

Neben dem Telemedizin-Projekt ist die digitale Rezeptsammelstelle die zweie digitale Innovation für Baden-Württembergs Gesundheitswirtschaft in diesem Jahr. Michael Hennrich, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Nürtingen und Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Gesundheitsausschuss des Bundestags, betonte daher bei der Eröffnungsveranstaltung, dass „in Neidlingen konkrete Projekte umgesetzt werden, die in Berlin eher abstrakt besprochen werden.“

Er sehe in der digitalen Rezeptsammelstelle die Möglichkeit, die qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln durch Apotheken auch an abgelegenen Orten durchzuführen. Sichtlich stolz zeigte sich auch Neidlingens Bürgermeister Klaus Däschler, dass seine Gemeinde in Sachen Digitales nun die Nase vorn hat in Deutschland.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Landversorgung in Baden-Württemberg und Saarland soll verbessert werden

Startschuss für digitale Rezeptsammelstellen

Wie die digitale Rezeptsammelstelle funktioniert

Das ist digital!

Mit digitalen Rezeptsammelstellen die Landversorgung verbessern

Becker: „Das Ding ist stabil und es läuft“

Baden-Württemberg und Saarland

Digitale Rezeptsammelstelle startet verhalten

… durch ärztliche Zweigpraxis und Rezeptsammelstelle mit Medikamentenauslieferung

Landgemeinde verbessert ihre Versorgung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.