Skandal in Bottrop

Zyto-Apotheke hatte laut Zeugin „Doppel-Hierarchie“

Essen - 24.01.2018, 17:00 Uhr

Im Prozess gegen den Zyto-Apotheker Peter S. wurden am heutigen Mittwoch zwei frühere Kolleginnen des Apothekers verhört. (Foto: hfd / DAZ.online)

Im Prozess gegen den Zyto-Apotheker Peter S. wurden am heutigen Mittwoch zwei frühere Kolleginnen des Apothekers verhört. (Foto: hfd / DAZ.online)


Kaffee vor der Kontrolle durch die Amtsapothekerin

Anschließend vernahm die Kammer außerdem die frühere Apothekerin Ramona S. Wie frühere Zeugen sagte sie aus, ihren Chef „zwei, drei Mal im Anzug im Labor gesehen“ zu haben – angesprochen habe sie ihn darauf jedoch nicht. Sie könne sich nicht an einen möglichen Zwischenfall erinnern, bei dem ein Krebspatient ein abgelaufenes Arzneimittel erhalten habe, erklärte die Zeugin. Auch sie berichtete auf Fragen von der Verteidigung von Problemen in der Warenwirtschaft: Die Software habe oft angegeben, dass Präparate vorrätig seien, ohne dass diese im Lager waren – oder es meldete einen Nullbestand, obwohl Vorräte vorhanden gewesen seien.

Auf Frage der Nebenklage habe Ramona S. von einem Besuch der Amtsapothekerin in der Zyto-Apotheke berichtet: Dieser sei angekündigt worden, so dass die Apotheke sich hierauf vorbereiten konnte. Vor der Kontrolle habe die Apothekerin noch einen Kaffee mit S. getrunken.

Außerdem beantragten Nebenklage-Vertreter am heutigen Mittwoch, Onkologen als Zeugen zu laden – wie auch den Steuerberater. Erneut brachten sie vor, dass sie Hinweise für versuchten Mord sehen, und nicht nur versuchte Körperverletzung, wie es die Staatsanwaltschaft in knapp 30 Fällen zur Anklage gebracht hatte. Offen ist laut „Correctiv“ noch, ob Nebenklagevertreter Einsicht in Grundbuchakten, in Notarverträge zur Übertragung der Apotheke von S. auf seine Mutter, in eine nach der Verhaftung getätigte Schuldverschreibung sowie Kontenübersichten erhalten, die dem Gericht nun vorliegen. S. schweigt bislang zu den Vorwürfen gegen ihn. 



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Zeugenaussagen im Zyto-Prozess

Einladung zur Kreuzfahrt

Freunde und ehemalige Kollegen beschreiben die Psyche des Zyto-Apothekers

Peter S.: „Wie ein Schlaganfallpatient“

PKA-Aussage im Zyto-Prozess

„Als Kind wollte er Bischof werden“

Prozess gegen Zyto-Apotheker: Eine spricht, sechs schweigen

„Ich möchte nicht aussagen“

Rechenzentrums-Mitarbeiter sagt im Zyto-Prozess aus

Kassen halten Geld zurück

Skandal um mögliche Unterdosierungen

Hatte der Zyto-Apotheker psychische Probleme? 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.