Beratungs-Quickie

Tropfen richtig tropfen

Schladming - 18.01.2018, 14:40 Uhr

Wie tropfen Patienten ihre Arzneitropfen richtig? Ob senkrecht oder schräg, hängt vom Tropfsystem ab. (Foto: womue / stock.adobe.com)

Wie tropfen Patienten ihre Arzneitropfen richtig? Ob senkrecht oder schräg, hängt vom Tropfsystem ab. (Foto: womue / stock.adobe.com)


Wenn die Tropfen nicht antropfen wollen ...

Was ist der Grund, dass bei manchen Tropfflaschen es einfach nicht tropfen will? In diesem Fall ist in ist Flüssigkeit das Belüftungsröhrchen gelangt, verstopft diesen Lufteinlasskanal und verhindert so, dass die Tropfen aus dem Fläschchen kommen. Was können Apotheker Patienten bei solchen Fragen raten? „Vorsichtig auf den Flaschenboden klopfen, oder der Patient kann kräftig in die Tropfermontur blasen“, empfiehlt Kircher.

Arzneiformen richtig anwenden

Sachgerechte Anwendung und Aufbewahrung der Arzneimittel

Dr. Wolfgang Kircher

Arzneiformen richtig anwenden: Sachgerechte Anwendung und Aufbewahrung der Arzneimittel

4., vollständig überarbeitete Auflage 2016 



Deutscher Apotheker Verlag 
XII, 481 S., 91 farb. Abb., 181 farb. Tab., 19,3 x 27,0 cm 
Gebunden
ISBN 978-3-7692-5891-2

Einfach und schnell bestellen

Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart, Tel. 0711 – 25 82 341, Fax: 0711 – 25 82 290, 
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

Welches Tropfsystem ist genauer – der Zentraltropfer oder der Randtropfer?

Zentraltropfer dosieren laut Kircher exakter als Rundtropfer. War es früher aus diesem Grund häufig so, dass stark wirksamen Arzneimittel – wie Tramadol, Haloperidol – einen senkrechten Zentraltropfer hatten, könne man sich hierauf nicht verlassen, sagt der Apotheker. Der Blick auf den Tropfer wird dem Apotheker also nicht erspart. Von der Genauigkeit tropfen Zentraltropfer präziser, was dem Umstand geschuldet ist, dass „senkrecht" wenig Interpretationsspielraum lässt. Wohingegen bei „schräg" sich die einzelnen Winkel maßgeblich unterscheiden und so die Tropfmasse und die Dosis des Arzneimittels beeinflussen können.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Fortbildungskongress der BAK widmete sich neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen

Depressiv, ängstlich, schlaflos …

Pharmazeutische Beratung vermeidet Fehldosierungen bei Säften und Tropfen

Flüssige Arzneiformen richtig dosieren

Anwendungstipps für Augenarzneimittel

Ins Auge muss es gehen

Herausforderungen bei Darreichungsformen für Säuglinge und Kleinkinder

Wie das Arzneimittel ins Kind kommt

2 Kommentare

Tropfen richtig tropfen

von Gregor Huesmann am 19.01.2018 um 9:49 Uhr

"Kräftig in die Tropfermontur blasen“: Das ist ja wohl ein Witz. Unhygienischer geht es ja wohl nicht. Absichtliche Kontamination!

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Tropfen richtig tropfen

von Dr. Wolfgang Kircher am 23.01.2018 um 8:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Huesmann,
natürlich verstößt ein Pusten des Patienten (keinesfalls der Pflegeperson) in den Tropfer grundsätzlich gegen hygienische Grundregeln der Arzneimittelanwendung. Andererseits kennen Sie sicher auch die Fälle, in denen es dem betroffenen Patienten in einer vertretbaren Zeit nicht möglich ist, den Tropfer durch korrektes, sehr vorsichtiges Klopfen auf den Fläschchenboden zum "Laufen zu bringen". Aus den dann häufig praktizierten Vorgehensweisen, wie etwa heftiges, stoßartiges Schlagen oder Schleudern des Fläschchens, können therapierelevante Fehldosierungen resultieren.

Hier ist die problemlösende Apotheke aufgefordert, aus verschiedenen (im Seminar aufgezeigten) Vorgehensweisen die jeweils passendste auszuwählen. In bestimmten Fällen erscheint mir das kurze und kräftige Blasen in die Tropfermontur als (suboptimale) Problemlösung durchaus vertretbar.
Freundliche Grüße
Wolfgang Kircher

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.