Bundestag

Mehr heilberufliche Expertise im Gesundheitsausschuss

Berlin - 18.01.2018, 12:25 Uhr

Mehr Ärzte und andere Heilberufler im Gesundheitsausschuss: Im Fachgremium für Gesundheit nehmen in Zukunft mehr Heilberufler Platz als vorher. (Foto: Picture Alliance)

Mehr Ärzte und andere Heilberufler im Gesundheitsausschuss: Im Fachgremium für Gesundheit nehmen in Zukunft mehr Heilberufler Platz als vorher. (Foto: Picture Alliance)


Viele Heilberufler bei FDP, AfD und Grünen

SPD: Auch bei den Gesundheitspolitikern der SPD wird sich nicht allzu viel tun. Einzige wirkliche Heilberuflerin bleibt Sabine Dittmar, die erst Kinderpflegerin wurde und später Medizin studierte und dann mit ihrem Mann eine Hausarztpraxis in Unterfranken eröffnete. Allerdings könnte auch bei der SPD eine Politikerin mit Fachexpertise nachrücken: Im Gespräch für den Gesundheitsausschuss ist Claudia Moll aus Nordrhein-Westfalen, die examinierte Altenpflegerin ist. Neben Dittmar und Moll haben sonst noch Bärbel Bas (Krankenkassen-Betriebswirtin) und Martina Stamm-Fibich (Marketing bei Siemens HealthCare) schon einmal im Gesundheitswesen gearbeitet.

AfD: Weiterhin unklar ist, wen die AfD in den Gesundheitsausschuss schickt. Dem Vernehmen nach sollen aber zwei Ärzte Mitglieder werden: Robby Schlund aus Thüringen ist Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin. Axel Gehrke ist Kardiologe und war Universitätsprofessor in Hannover. Dort war er Lehrstuhlinhaber für Physikalische Medizin und Rehabilitation.

FDP: Gleich drei neue Fachexperten schickt die FDP in den Gesundheitsausschuss. Wieland Schinnenburg saß für die FDP lange in der Hamburger Bürgerschaft und ist Zahnarzt. Professor Andrew Ullmann ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, internistische Onkologie und Infektiologie – er arbeitete bis zuletzt am Institut für Infektiologie an der Uni Würzburg. Schließlich hat auch die neu in den Bundestag eingezogene Katrin Helling-Plahr eine Vorprägung in Sachen Gesundheit: Sie studierte Jura mit Schwerpunkt Medizinrecht.

Linke: Für die Apotheker wohl am wichtigsten ist, dass mit Slyvia Gabelmann eine Apothekerin im Bundestag sitzt. Während ihr „Vorgänger“ Fuchs der Gesundheitspolitik fernblieb, will sich die Nordrhein-Westfälin im Gesundheitsausschuss um solche Themen kümmern.

Grüne: Dass die Arzneimittel-Expertin der Grünen Kordula Schulz-Asche approbierte Krankenschwester ist, ist schon länger bekannt. Doch auch bei den Grünen wächst die heilberufliche Expertise in der AG Gesundheit. Hinzu kommt nämlich Kirsten Kappert-Gonther aus Bremen, die in Marburg Medizin studierte. Nach ihrem Studium arbeitete Kappert-Gonther auch als Psychotherapeutin. Die ebenfalls neu aufgerückte Bettina Hoffmann hat als Biologin zumindest auch naturwissenschaftliche Vorkenntnisse.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Einige CDU-Gesundheitspolitiker verpassen den Wiedereinzug in den Bundestag

Nach der Wahl: Wer bleibt, wer geht?

Gesundheitsausschuss: Keine Mehrheit für Jörg Schneider bei der Wahl des Vorsitzenden

AfD-Abgeordneter fällt durch

Gesundheitsausschuss: AfD-Abgeordneter nicht gewählt

Zweiter Anlauf erfolglos

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.