Influenzasaison 2017/18

Wirkt die aktuelle Grippeimpfung?

Stuttgart - 16.01.2018, 06:59 Uhr

Grippesaison 2017/18: Die Vierfachimpfung schützt am besten vor dem aktuell vorherrschenden Grippevirus. (Foto: Sherry Young / stock.adobe.com)

Grippesaison 2017/18: Die Vierfachimpfung schützt am besten vor dem aktuell vorherrschenden Grippevirus. (Foto: Sherry Young / stock.adobe.com)


Ab wann schützt die Nachimpfung?

Auch zum jetzigen Zeitpunkt spricht sich das RKI noch für die Grippeschutzimpfung aus. Die Impfexperten äußerten sich zu diesem Punkt bereits in der Vergangenheit. So empfiehlt das Robert-Koch-Institut als optimalen Zeitpunkt für eine Grippeimpfung die Monate Oktober und November. Bis der volle Schutz der Impfung greife, dauert es im Schnitt zehn bis 14 Tage. Doch selbst zu Beginn einer Grippewelle kann es noch sinnvoll sein, sich zu impfen, da man nicht genau absehen könne, wie lange die Influenzawelle andauere.

Neue Impfempfehlung der STIKO: Vierfach gegen Grippe

„Wie gut die Impfstoffe diese Saison wirken, lässt sich im Moment noch nicht beurteilen. Unsere Fachkollegen benötigen dazu mehr Daten und können erst in ein paar Wochen eine Aussage dazu treffen –  und dann auch nur eine vorläufige“, erklärt Degen. Erst jüngst hatte die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut ihre Impfempfehlungen aktualisiert: Sah die STIKO bislang keinen grundsätzlichen Vorteil einer tetravalenten Grippeschutzimpfung gegenüber einem lediglich dreifachen Grippeschutz, hat sie ihre Meinung hierzu mittlerweile geändert. Mit Beginn der kommenden Grippesaison 2018/19 sollen alle Patienten, denen ein Grippeschutz empfohlen wird, mit der quadrivalenten Vakzine geimpft werden. 

Mehr zur Vierfachimpfung gegen Grippe

Neue Impfempfehlung bei saisonaler Influenza

Stiko empfiehlt Vierfach-Grippeimpfung

Dreifach- und Vierfachimpfungen hatten in der Vergangenheit immer wieder zum Zwist zwischen Patienten und Krankenkassen geführt. Der Leistungskatalog der GKV orientiert sich bei den Impfungen an den STIKO-Empfehlungen, sprich bislang der Dreifachimpfung. Die GKV-Patienten fühlten sich gegenüber privat Krankenversicherten hier benachteiligt und zurückgesetzt – private Kostenträger sind auch seither in der Regel schon für die Vierfachimpfung bei Grippe in Leistung getreten und haben ihren Versicherten diese Kosten erstattet.

Wie hart trifft die Grippewelle Deutschland 2017/18?

Für eine Einschätzung zum Ausmaß der Grippewelle ist der jetzige Zeitpunkt offenbar zu früh. Vergangene Grippesaisons haben gezeigt: Die Influenza ist „wankelmütig“. So beschreibt auch Degen vom RKI abschließend: „Die Schwere und der Verlauf einer Grippewelle lässt sich nie vorhersagen, weil sie von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Grippewellen verlaufen von Saison zu Saison und auch von Region zu Region sehr unterschiedlich; wie heftig eine Welle tatsächlich war, weiß man erst am Ende der Welle.“ 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


6 Kommentare

4fach Impfung als Kassenleistung

von Sebastian Fiebiger am 06.11.2019 um 19:42 Uhr

Ich kann bestätigen, was M. Schäfer schreibt. Allerdings wurden viele Kassenpatienten von ihren Hausärzten gar nicht über die Möglichkeit der 4-fach Impfung informiert. Es wurde unkommentiert 3-fach geimpft. Der Impfstoff wurde offenbar vorab eingekauft.

Meine Ärztin hat mich gefragt, welche Impfung ich möchte und mich auch kurz beraten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Vorsicht vor dem Verbreiten von Fehlinformation

von M. Schäfer am 23.02.2018 um 20:28 Uhr

Die Aussage über eine zwei Klassen Medizin hinsichtlich der aktuellen Grippeimpfung ist schlicht falsch. Ich selbst habe mich erst kürzlich mit einem tetravalenten Grippeimpstoff impfen lassen was von der Techniker Krankenkasse anstandslos übernommen wurde. Auch einige andere gesetzlichen Krankenkassen bieten diese Impfung an. Wie auch in vielen anderen Lebenslagen lohnt es sich auch hier zu informieren. Natürlich bieten nicht alle Kassen das selbe Leistungsangebot. Der Wechsel zu einer anderen gesetzlichen Krankenkasse ist allerdings jederzeit möglich.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Versagen der Politik und der gesetzlichen Krankenkassen

von Uwe am 21.02.2018 um 19:23 Uhr

Das Ergebnis der 2 Klassenmedizin, die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen werden mit Schmalspurimpfstoff geimpft und bekommen die Grippe. Aber die Reichen, die privat versichert sind, bekommen 4-fach Impfstoff und sind geschützt. Wer wählt solche Politiker, die so etwas zulassen?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Wer die Wahl hat...

von Nik am 23.02.2018 um 20:18 Uhr

Leider ist es nur so, dass eine Partei eine Bürgerversicherung als zentralen Punkt versprochen hat... es aber in den Koalitionsverhandlungen nicht durchgesetzt hat...

AW: 2 Klassen-Medizin?

von KM.Bartels am 04.03.2018 um 18:56 Uhr

Nach Angaben/Empfehlung der AOK, der Kostenträger für Influenza Impfstoff wurden für die Saison 2017/2018 die Kosten der Tetravalente Influenza Impfung für hochrisiko Patienten übernommen. Genau so habe ich mich in der Hausarztpraxis verhalten. COPD/Herzinfarkt/ Immungeschwächte Patienten haben den 4-fach Impfstoff erhalten, OHNE Zuzahlung. Ärzte, die sich anders verhalten haben, waren evtl. nicht richtig aufgeklärt?? Vermutlich war die Mär von der 2 Klassenmedizin von Herstellern des Tetravalenten Impfstoffes forciert. Ab 2018 wird der 4-fach Impfstoff für Prsonen über 18 Jahren übernommen, für unter 18 auf Antrag vermutlich auch.

Impfung

von Bogner am 07.02.2018 um 21:25 Uhr

Meine Kinder sind beide mit dem 4fach Impfstoff gegen Grippe geimpft und beide haben nun die Influenza ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.