Bundestag

So könnte der neue Gesundheitsausschuss aussehen

Berlin - 16.01.2018, 14:10 Uhr

Viele bekannte Gesichter wird der neue Gesundheitsausschuss im Bundestag voraussichtlich haben. (Foto: Picture Alliance)

Viele bekannte Gesichter wird der neue Gesundheitsausschuss im Bundestag voraussichtlich haben. (Foto: Picture Alliance)


Wen entsenden SPD, AfD, FDP, Linke und Grüne?

SPD: Edgar Franke, Sabine Dittmar, Hilde Mattheis, Dirk Heidenblut, Heike Baehrens, Bärbel Bas, Bettina Müller und Martina Stamm-Fibich. Weil sich die SPD-Fraktion – so wie die Unionsfraktion – insgesamt verkleinert hat, stehen der SPD nur noch neun Sitze im Ausschuss zu. Die oben genannten Politiker haben allesamt schon in der vergangenen Legislaturperiode Gesundheitspolitik gemacht. Ein Platz auf der Bank der Sozialdemokraten wäre noch zu vergeben. Dem Vernehmen nach nimmt diesen Claudia Moll, die bei der Bundestagswahl 2017 erstmals in den Bundestag einzog.

AfD: Die AfD hat auch auf mehrere Anfragen von DAZ.online nicht reagiert. Es ist daher unbekannt, welche fünf Politiker die AfD in den Gesundheitsausschuss schickt. Sicherlich dürften sich aber die beiden Mediziner Robby Schlund und Axel Gehrke für einen Platz in dem Gremium interessieren.

FDP: Die FDP-Fraktion hat am gestrigen Montag schon öffentlich bekanntgegeben, welche Politiker sie in welchen Ausschuss schickt. Im Gesundheitsausschuss sind demnach künftig: Christine Aschenberg-Dugnus, Wieland Schinnenburg, Andrew Ullmann, Nicole Westig sowie Katrin Helling-Pahr.

Linke: Die Linksfraktion hat ihre Gesundheitspolitiker zwar noch nicht öffentlich kommuniziert. Es dürfte aber klar sein, wer die vier Plätze im Ausschuss erhält. Harald Weinberg und Pia Zimmermann bleiben im Ausschuss. Hinzu kommt Sylvia Gabelmann, die einzige Apothekerin im Parlament. Außerdem dürfte der Neu-Abgeordnete Achim Kessler nachrücken.

Grüne: Auch die Grünen haben inzwischen geklärt, wer im Gesundheitsauschuss Platz nehmen darf. Die gesundheitspolitische Sprecherin Maria Klein-Schmeink und die Arzneimittel- und Apothekenexpertin Kordula Schulz-Asche machen weiter. Hinzu kommen die beiden neu aufgerückten Politikerinnen Kirsten Kappert-Gonther aus Bremen sowie Bettina Hoffmann aus Hessen. Kappert-Gonther ist Ärztin und Hoffmann Biologin.*

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* Hinweis der Redaktion: Wir haben den Artikel am 17. Januar mit neuen Informationen über die Grünen-Fraktion ergänzt.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsausschuss: Keine Mehrheit für Jörg Schneider bei der Wahl des Vorsitzenden

AfD-Abgeordneter fällt durch

Einige CDU-Gesundheitspolitiker verpassen den Wiedereinzug in den Bundestag

Nach der Wahl: Wer bleibt, wer geht?

afd will Vorsitz übernehmen

Provozierter Eklat im Gesundheitsausschuss

Politische Diskussionsrunde

Polit-Prominenz auf der Interpharm 2018

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.