Reaktion auf Gutachten

VdPP: Apothekenhonorar neu denken

Berlin - 09.01.2018, 09:00 Uhr

Der VdPP will in eine breite gesellschaftliche Diskussion über das Apothekenhonorar einsteigen.  (Foto: Robert Kneschke/ stock.adobe.com)

Der VdPP will in eine breite gesellschaftliche Diskussion über das Apothekenhonorar einsteigen.  (Foto: Robert Kneschke/ stock.adobe.com)


Gegen die „planlose Zerstörung des bestehenden Systems”

Aus Sicht des VdPP ist es jedoch interessant, dass die Gutachter die Existenz von Apotheken nicht infrage stellen. Man hätte schließlich auch auf die Idee kommen können, in Zukunft rezeptpflichtige Arzneimittel in Arztpraxen abgeben zu lassen und verschreibungsfreie Arzneimittel im Mass-Market. Doch so weit geht die Agentur nicht. Ihre Vorschläge zielen auf eine Umstrukturierung der Honorierung. Und der VdPP ist überzeugt, dass sie in dieser Form „sicherlich nicht umgesetzt“ werden. Dennoch böten das Gutachten und die fehlende Regierung die Chance, in den nächsten Monaten erstmals seit Langem wieder grundsätzlich über die Zukunft der Apotheke und der pharmazeutischen Arbeitsfelder in der ambulanten Versorgung zu diskutieren – und das nicht nur innerhalb der Apothekerschaft.

Aus Sicht des VdPP muss die Zukunft der Honorierung pharmazeutischer Leistungen ernsthaft diskutiert werden. „Es geht hierbei nicht nur um die Existenz von Apotheken, sondern auch um die Art und Weise, ob und wie demokratisch die Akteure im Gesundheitswesen agieren“. Zu lange schon hätten Deregulierer und Privatisierer das Sagen gehabt, zu wenig würden Interessen der Patienten und der Beitragszahler berücksichtigt, zu selten rechtliche Änderungen auf ihre Folgen wissenschaftlich untersucht und daraufhin gegebenenfalls korrigiert.

Diskussionsgremium im Sinne der Patienten und Beitragszahler

Bevor sich eine neue Regierung die Arzneimittelpreisverordnung vornimmt wünscht sich der VdPP ein Diskussionsgremium, das auf der Grundlage von Fakten und in anderen Ländern gesammelten Erfahrungen Eckpunkte erarbeitet. Dieses Gremium müsse in erster Linie die Interessen der Patienten und Beitragszahler widerspiegeln und insofern demokratisch legitimiert sein. Die Frage sei: Was erwarte die Gesellschaft eigentlich von Apothekern im zukünftigen Gesundheitswesen– und zwar in den Städten und auf dem Land? Auch andere Eigentumsformen von Apotheken müssten berücksichtigt werden. Diese müssten aus VdPP-Sicht allerdings „gemeinwesen- und patientenorientiert“ sein. Sodann seien die Gesetze und Verordnungen „Stück für Stück so zu verändern, dass das pharmazeutische Potential besser als bisher und im Sinne der Gesundheit der Bevölkerung zur Geltung kommt“. Erst dann sollten das 2HM-Gutachten sowie andere Berechnungsmodelle hinzugezogen werden.

Keine Lösung ist für VdPP jedenfalls „eine planlose Zerstörung des bestehenden Systems, damit sich auf den Trümmern im freien Spiel der Marktkräfte neue Strukturen etablieren, wie es sich viele Ökonomen vielleicht vorstellen“. Vielmehr müsse die Pharmazie in einem patientenorientierten Gesundheitswesen weiterentwickelt werden und die Politik die Rahmenbedingungen und Anreize so setzen, dass Apotheker für eine qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung bezahlt werden. „Diesen Weiterentwicklungsprozess muss die Gesellschaft breit tragen und die Wissenschaft eng begleiten“, so der VdPP.



Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Honorar neu denken.....

von Heiko Barz am 09.01.2018 um 13:32 Uhr

Die uns nach dem destruktiven EUGH Urteil zugestandenen Erhöhungen bei Rezeptur- und BTM Gebühr waren nur die bekannten Tropfen... Unsere Hauptforderung war zu dem Zeitpunkt eine klare Erhöhung des seit 2004 eingefrorenen Honorars. Um diese berufsentscheidende Sachlage vor der WAHL 2017 vom Feuer zu nehmen, kam durch GABRIEL der geschickte Schachzug, mit dem für mich damals schon klaren Ziel, dieses existenzielle Apothekenbegehren durch ein "Auftragsgutachten" zu hintertreiben.
Zielsetzung war klar:
Nach Apothekertag und WAHL und wie wir sehen, auch noch mit der gemeinzugespitzten und hinterlistigen, "offiziellen" Bekanntgabe so kurz vor Weihnachten.
Als Gabriel dieses Gutachten Anfang 2017 in Auftrag gab, war mir klar-und ich sehe auf 50 Jahre Pharmazie zurück-, dass
Das zu einer gewaltigen Depression in der Apothekerschaft führen wird.
Nacht-und Notdienstfonds, Rezeptur und BTM - Gebührenerhöhung waren dann wohl für die meisten SOZIES in unterschiedlichsten Parteien Zugeständnisse, die nun in deren Augen eine deutliche Unverschämtheit darstellten. Und nun noch höheres Honorar zu verlangen würden dem Fass den Boden ausschlagen.
Keiner dieser negierenden Protagonisten hat aber auf dem Schirm, wem sie die Milliarden schweren Einsparungen bei den GKVen zu verdanken haben.
Wie sagt hier mein Vorredner, wir könnten ja diese Gutachten "beklagen"?
Wir werden sicherlich kein faires Verfahren bekommen, dafür tummeln sich auf unserer Ebene zu viele kapitalistische Player.
Und ich sage hier bewusst "Player"!!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Gutachten

von Dr. Radman am 09.01.2018 um 9:41 Uhr

o sehe ich das auch...
Das Gutachten darf uns nicht nervös machen. Ganz im gegen teil. Es wurde eine Tür geöffnet zur tiefgreifenden Diskussionen. Das Gutachten selbst ist extrem leicht zu widersprechen. Und hier liegen unsere Chancen.
Sollte aber wider erwarten die neue Regierung es voll oder teilweise umsetzen, haben wir gute Chancen dagegen zu klagen. Schönen Tag noch...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.