Ökotest

Sind Lippenpflegestifte aus der Apotheke besser?

Stuttgart - 08.01.2018, 07:00 Uhr

Was stört Ökotest bei Lippenpflegestiften von Avène und La Roche-Posay? (Bilder: Hersteller | Montage: DAZ.online)

Was stört Ökotest bei Lippenpflegestiften von Avène und La Roche-Posay? (Bilder: Hersteller | Montage: DAZ.online)


Umkarton bei Lippenpflege gibt Abzug für Weleda und Neutrogena

Selbst wenn Weledas Everon und die Eos-Lippenpflegekugel mit auf dem Siegertreppchen stehen, haben die Verbraucherschützer hier Gründe zu meckern. Bei beiden auch in Apotheken erhältlichen Lippenpflegeprodukten moniert Ökotest den Umkarton. Den erachten die Verbraucherschützer nur bei Glasartikeln als sinnvoll, nicht jedoch bei Lippenstiften aus Kunststoff. „Wie nötig ist eigentlich eine Schutzhülle aus Pappe oder Plastik?“ fragt Ökotest. Hier büßen Weleda und Eos positive Bewertungspunkte ein – wie die meisten anderen Lippenpflegestifte auch, so von Rossmann, Dm, Müller und Lavera.

Tatsächlich verzichten nur wenige Anbieter von Lippenpflegestiften auf eine Kartonage um den Stick: Dr. Hauschka, L’Occitane, aber auch die Apothekenpflegestifte von La Roche-Posay, Eucerin und Avène. Neutrogena hingegen verpackt offenbar ganz gern – und kassiert hier einen Minuspunkt, was allerdings wohl nicht der einzige Grund zum Meckern war, betrachtet man das schlechteste Gesamturteil „ungenügend“.

Zusätzlich zum Verpackungsaspekt irritiert Ökotest auch noch ein weiterer Punkt bei Weledas Everon Lippenpflege: So deklariert der Naturkosmetikhersteller aus Schwäbisch Gmünd artig die – angeblich – enthaltenen Aromastoffe Citronellol und Geraniol. Tatsächlich liefern die Laboranalysen bei Tests auf die beiden Monoterpene hier aber nichts. 



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
cmueller@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lippenpflege mit UV-Schutz

Müller und dm schlagen Apothekenprodukte

Rezeptfreie Mittel zum Schutz der empfindlichen Lippenhaut und gegen Herpes

Lucky lips

Auch Männerhaut will gepflegt sein

Der kleine Unterschied

Die Prüfmethoden von Stiftung Warentest und Öko-Test unter der Lupe

Sonnenschutz im Test

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.