Ex-ABDA-Sprecher Bellartz vor Gericht

Das sind die Zeugen im Datenklau-Prozess

Berlin - 05.01.2018, 14:45 Uhr

Ex-ABDA-Sprecher Thomas Bellartz (li.) und der IT-Techniker Christoph H. (2. von re.) müssen sich derzeit vor dem Landgericht Berlin verantworten. (Foto: DAZ.online)

Ex-ABDA-Sprecher Thomas Bellartz (li.) und der IT-Techniker Christoph H. (2. von re.) müssen sich derzeit vor dem Landgericht Berlin verantworten. (Foto: DAZ.online)


Zwei BMG-Mitarbeiter, eine ABDA-Angestellte sagen aus

Gegenüber DAZ.online bestätigte nun eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums, dass zwei Mitarbeiter des Ministeriums ebenfalls aussagen werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wollte die Sprecherin nicht die Namen oder die Funktionen der beiden BMG-Beschäftigten kommunizieren. Bei diesen Befragungen dürfte es unter anderem um die Art der vermeintlich abgezogenen Dokumente gehen sowie um die Frage, wie die Informationen aus dem BMG-Computersystem überhaupt abgezogen werden konnten.

Dem Vernehmen nach ist außerdem noch eine Mitarbeiterin der ABDA als Zeugin geladen. Ein ABDA-Sprecher bestätigte, dass es eine noch bei der ABDA beschäftigte Kollegin gebe, die vorgeladen worden sei, ohne dabei den Namen zu nennen. Bei der Befragung von Wolf und der ABDA-Mitarbeiterin dürfte es sicherlich darum gehen, ob und inwiefern die mutmaßlich abgezogenen Dokumente in der Standesvertretung genutzt wurden.

Aber auch Thomas Bellartz und Apotheke Adhoc, dessen Herausgeber Bellartz ist, werden die Möglichkeit bekommen, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Denn auch Patrick Hollstein und Elke Hinkelbein sollen als Zeugen vor Gericht aussagen. Eine Sprecherin des Landesgerichtes hat dies inzwischen gegenüber DAZ.online bestätigt. Hollstein und Hinkelbein gründeten die Agentur El Pato gemeinsam mit Bellartz. Heutzutage ist Patrick Hollstein Chefredakteur von Apotheke Adhoc und mit Bellartz Geschäftsführer bei El Pato. Elke Hinkelbein ist nicht mehr Geschäftsführerin in dem Unternehmen.



Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Landgericht Berlin verhandelt Datenklau aus dem BMG – erster Prozesstag endet mit Unterbrechung

Ex-ABDA-Sprecher Bellartz vor Gericht

Strafprozess gegen Ex-ABDA-Sprecher

„Apotheken-Spionage” vor Gericht

Rechtsgespräch: Gericht hält Straftatbestand für erfüllt – Verteidiger regen Einstellung an

„Datenklau“-Prozess: Eine brisante Mail und keine Erinnerungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.