100 jahre Spanische Grippe

Die bislang schlimmste Pandemie der Moderne

Berlin - 04.01.2018, 10:10 Uhr

Bis zu 25 Millionen Todesopfer soll die Spanische Grippe 1918 Schätzungen zufolge gefordert haben. Hier ein Notlazarett
in Zelten auf einer Grünfläche in
Brookline, Massachusetts, USA, im Jahr 1918. (Foto: picture alliance / akg)

Bis zu 25 Millionen Todesopfer soll die Spanische Grippe 1918 Schätzungen zufolge gefordert haben. Hier ein Notlazarett in Zelten auf einer Grünfläche in Brookline, Massachusetts, USA, im Jahr 1918. (Foto: picture alliance / akg)


Kann so etwas wieder passieren?

Und in Zukunft? Damals seien die Umstände andere gewesen als heute, betont Buda. Genau die gleiche Situation wie 1918 werde so nicht mehr eintreten. Damals seien die Lebensbedingungen viel schlechter gewesen. Viele Menschen hätten auch zusätzlich schon andere Krankheiten wie Tuberkulose gehabt. Gegen oftmals tödliche bakterielle Pneumonien, die auf die Grippe folgten, waren Ärzte machtlos: Antibiotika gab es noch nicht. Gleichwohl gebe es heute andere große Herausforderungen, sagt Buda. Dazu gehörten zum Beispiel zunehmende Antibiotika-Resistenzen. Zudem könne der globale Reiseverkehr zu einer noch viel schnelleren Virus-Verbreitung weltweit führen als 1918. „Die Menschen werden heute zudem sehr viel älter als früher, haben dann aber oftmals Grunderkrankungen und sind anfälliger für schwere Krankheitsverläufe“, sagt sie.

RKI hat potenziell pandemische Viren im Blick

Klar ist für Experten: Es muss nicht zwangsläufig im Winter zu einer Pandemie kommen. Ganzjährig hat das RKI deshalb ein Auge auf akute Atemwegserkrankungen. Auch potenziell pandemische Viren weltweit sind im Blick: „Es ist eher wahrscheinlich, dass ein Virus sich im Moment in Vögeln oder Schweinen vermehrt und noch nicht die Fähigkeit hat, von Mensch zu Mensch übertragbar zu sein“, sagt Buda. Bestimmte Vogelgrippe-Viren in China würden derzeit als mögliche Pandemie-Auslöser erachtet. Diese Einschätzung bedeute aber noch lange nicht, dass diese Erreger tatsächlich eine Pandemie auslösen können, betont Buda.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.