Ökotest

Außer Orlistat fallen alle Schlankheitsmittel durch

Stuttgart - 03.01.2018, 12:30 Uhr

Können Schlankheitsmittel helfen, langfristig abzunehmen? Ökotest hat sich die Sache angesehen. (Foto: Jürgen Fälchle / stock.adobe.com)                                      

Können Schlankheitsmittel helfen, langfristig abzunehmen? Ökotest hat sich die Sache angesehen. (Foto: Jürgen Fälchle / stock.adobe.com)                                      


Was können Fatburner und Fettbinder?

Die Medizinprodukte im Test, setzen darauf, Nahrunsgfette zu binden, damit sie nicht resorbiert, sondern ausgeschieden werden. Zum Teil enthalten sie Ballaststoffkonzentrate, zum Beispiel aus Feigenkaktus (z.B. in Lipogran® oder XLS-Medical® Fettbinder). Eine wissenschaftliche Grundlage dafür, dass das zu Gewichtsverlust führt, gibt es nach Ansicht des Gutachters nicht. Für Polyglucosamine aus Krebstierpanzern (Chitosan), wie sie etwa in Formoline L112®, enthalten sind, gibt es zwar mehr Daten, doch Belege für einen Langzeiteffekt auf das Gewicht sieht der Gutachter hier nicht. Die Wirksamkeitsstudien seien nicht ausreichend lang angelegt, so die Kritik. Gerade am Anfang purzelten die Pfunde oft, die echte Bewährungsprobe stelle dann aber die Langzeitwirkung dar. 

Ein weiteres Wirkprinzip, das neben der Fettbindung zum Einsatz kommt, ist die Verstärkung des Sättigungsgefühls. Präparate, die Ballaststoffe (Glucomannane) aus der asiatischen Konjakwurzel enthalten, basieren darauf. Dieses Prinzip zur Gewichtsreduzeirung hat sogar den Segen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Deswegen darf der Hersteller mit folgendem Health Claim werben: „Glucomannan trägt im Rahmen einer kalorienarmen Ernährung zu  Gewichtsverlust bei.“ Ökotest-Experte Schubert-Zsilavecz ist nicht überzeugt und kritisiert die EFSA. „Dass dieser Health Claim zulässig ist, hilft nur den Herstellern, ihre Produkte zu verkaufen. Die Verbraucher haben nichts davon.“ Man könne damit zwar tatsächlich unetr Umständen etwas Gewicht verlieren, der Lerneffekt sei aber gleich null und die Kilos sofort wieder drauf.

Die Fettverbrennung ankurbeln – das versprechen die sogenannten Fatburner. Sie enthalten Zitrusfrucht- und  Guaranaextrakte, zum Beispiel Alsiroyal Figura® Fatburner Kapseln oder Reducelle®. Wissenschaftliche Belege für dieses Prinzip? Fehlanzeige. Die Fatburner werden durch die Bank mit mangelhaft bewertet. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Was Diäten und Antiadiposita leisten können

Erfolgreich abnehmen

Schlankheitsmittel im Stiftung Warentest

„Pillen und Pülverchen wenig geeignet“

Ökotest zu Ginkgo und Ginseng

Was hilft bei Gedächtnisschwäche?

Hohe Dosierungen und fehlende Warnhinweise

Ökotest hält nichts von Multivitaminpräparaten

Was hilft beim Abnehmen und bei Hautproblemen?

Stiftung Warentest rät (ab)

Wie gut sind „Immunstimulanzien“ und Stilltees?

„Ökotest“ war wieder aktiv

1 Kommentar

Schlankheitsmittel

von Gregor Huesmann am 04.01.2018 um 9:12 Uhr

Testergebnis überrascht mich nicht. Haben wir alle doch schon lange gewusst. Und Orlistat macht „volle Hose“. Keines der sogenannten Fettbinder gibt an, wieviel Fett unresorbiert mit dem Kot ausgeschieden wird. Der Nachweis dürfte doch wohl kein Problem sein, bei dem Geld, das die Firmen mit Abfallprodukten der Schalentierindustrie verdienen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.