Stiftung Warentest

Empfiehlt Warentest wirklich die besten Hustenmittel?

Stuttgart - 18.12.2017, 11:15 Uhr

Keine Kombis bei Erkältungen, aber pflanzliche Präparate mit Wirksamkeitsnachweis fehlen ebenfalls bei den Husten-Empfehlungen von Stiftung Warentest. (Foto: nastia1983 / stock.adobe.com)

Keine Kombis bei Erkältungen, aber pflanzliche Präparate mit Wirksamkeitsnachweis fehlen ebenfalls bei den Husten-Empfehlungen von Stiftung Warentest. (Foto: nastia1983 / stock.adobe.com)


Wie findet Stiftung Warentest Umckaloabao?

Und Umckaloabo®? Laut den Experten der Verbraucherschützer „sollte die Wirksamkeit … noch besser belegt werden“. Der Grundton zu Umckaloabo® scheint eher skeptisch – es werde häufig bei Erkältungen eingesetzt, wobei eine Zulassung jedoch lediglich bei akuter Bronchitis existiere. Stiftung Warentest warnt außerdem vor der leberschädigenden Wirkung des Pelargonium-Extrakts.

Umckaloabo® hat in der Tat nur eine Zulassung zur Behandlung der akuten Bronchitis. Es gibt allerdings auch sehr gute Daten zur Behandlung mit Umckaloabo® bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Sogar die Leitlinie Rhinosinusitis berücksichtigt diese. Bei Patienten, die dreimal täglich 60 Tropfen einnehmen, bessert sich Symptomatik stärker als bei lediglich Placebo-behandelten Patienten mit akuter Nasennebenhöhlenentzündung. Die Wirksamkeit des Pelargonium-Extrakts war so überzeugend, dass die Untersuchung, die den Nutzen von Pelargonium sidoides zutage fördern sollte, sogar wegen Überlegenheit der Pelargonium-Behandlung vorzeitig beendet wurde.

Nun ist es zugegebenermaßen schwierig, in der Apotheke Arzneimittel außerhalb ihrer zugelassenen Therapiegebiete aktiv zu empfehlen. Häufig treten jedoch Bronchitis und Sinusitis nicht völlig unabhängig voneinander auf – sodass bei lebergesunden Patienten ein Pelargonium-Extrakt eher zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. 

Keine Empfehlung evidenzbasierter Phytopharmaka bei Husten

So sehr Stiftung Warentest die Indikation „akute Bronchitis“ betont, in ihren Empfehlungen zu Hustenpräparaten findet sich Umckaloabo® nicht. Bei trockenem Husten empfiehlt Stiftung Warentest Dextrometorphan, Spitzwegerich sei verträglicher, allerdings „sollte die therapeutische Wirksamkeit noch besser belegt werden“. ACC, Ambroxol und auch pflanzliche Präparate, unter anderem Sinuc®, Melrosum®, Hedelix®, erachten die Verbraucherschützer als „mit Einschränkung geeignet“.

Fehlen den Verbraucherschützern einerseits Daten zur Wirksamkeit, mag es Apotheker überraschen, dass genau die Präparate, bei denen die Wirksamkeit belegt ist, nicht in den Empfehlungs-Pool von Stiftung Warentest aufgenommen wurden: Bronchipret®. Dabei ist es Bionorica gelungen, in Studien die Effektivität und Verträglichkeit von Bronchipret® zu belegen, das als einziges unter allen pflanzlichen und chemisch-synthetischen Therapieoptionen in der S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie gegen akuten Husten empfohlen wird – und zwar mit dem Empfehlungsgrad „stark“.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Stiftung Warentest: Husten (Teil 2 von 2)

Gut oder nur günstig bei Erkältungen?

Stiftung Warentest

Was muss in die Hausapotheke?

Ein Cochrane-Review zu Umckaloabo

Hilfe bei akuten Infektionen der Atemwege?

Phytopharmaka wirken vielfältig bei Atemwegsinfekten

Linderung aus dem Apothekergarten

Evidenzbasierte Phytotherapie bei Infektionen der oberen Atemwege

Gut gegen Husten

Diskussion über Unterschiede registrierter und zugelassener Pelargonium-Präparate

Pelasya® versus Umckaloabo®

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.