Nahrungsergänzungsmittel

Wie viel Magnesium ist erlaubt?

Stuttgart - 15.12.2017, 12:00 Uhr

Diese
Lebensmittel sind nicht gerade prädestiniert dafür, Diarrhö auszulösen. Wird
zusätzlich Magnesium über Nahrungsergänzungsmittel eingenommen sieht es jedoch
anders aus. (Foto: airborne77 / stock.adobe.com)

Diese Lebensmittel sind nicht gerade prädestiniert dafür, Diarrhö auszulösen. Wird zusätzlich Magnesium über Nahrungsergänzungsmittel eingenommen sieht es jedoch anders aus. (Foto: airborne77 / stock.adobe.com)


Warum gibt es keine Höchstmengen für Nährstoffe in NEM?

Welche Vitamin- und Mineralstoffverbindungen in Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) verwendet werden dürfen, ist in der Richtlinie 2002/46/EG und der entsprechenden Nahrungsergänzungsmittelverordnung geregelt. Das BfR hat schon einmal gesammelt Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in NEM veröffentlicht – das war im Jahr 2004. Seitdem wurde rechtlich aber noch immer nicht geklärt, wie viel tatsächlich zugesetzt werden darf.

Eine Festlegung von Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in NEM ist auf europäischer Ebene zwar vorgesehen, laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aber noch nicht abgeschlossen. „Notwendig“ sei die Festlegung aber.

Eine „Höchstmenge“ gibt Auskunft darüber, welche Mengen eines Vitamins oder Mineralstoffs einem NEM zugesetzt werden dürfen. 2006 hat die Europäische Kommission zwar ein Diskussionspapier zur Festlegung von Höchst- und Mindestmengen veröffentlicht, weil es bislang aber keine Einigung gab, muss bis zum Inkrafttreten der vorgesehenen gemeinschaftsrechtlichen Höchstmengenregelungen jeder Fall einzeln geprüft werden.

Für die Höchstmengenfestsetzung hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die erforderlichen Risikobewertungen erstellt. Dabei wurden sowohl für Vitamine als auch Mineralstoffe "Tolerable Upper Intake Levels" (UL) festgelegt. Bei den UL-Werten handelt es sich noch um keine Höchstmengen, sondern um sichere Obergrenzen für die lebenslange tägliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen aus allen verfügbaren Quellen – also nicht nur NEM.

Übrigens, in seiner Stellungnahme zur Tageshöchstmenge von Magnesium nimmt das BfR gleich vorweg: „In den meisten Fällen sind Nahrungsergänzungsmittel überflüssig.“



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BfR-Höchstmengenempfehlungen (Teil 1)

Nahrungsergänzungsmittel: Welche, wann und für wen? 

Aktualisierte Höchstmengenvorschläge in Nahrungsergänzungsmitteln

Wie viel Magnesium darf es sein?

BfR-Höchstmengenempfehlungen (Teil 2)

Nahrungsergänzungsmittel: Welche, wann und für wen? (2)

4 Kommentare

Magnesium

von Monika Luce am 12.10.2019 um 23:43 Uhr

Ich habe vergessen zu schreiben, daß es sich bei meinem Magnesium um Nahrungdsergänzungsmittel handelt.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Magnesiumüberdosierung

von Monika Luce am 12.10.2019 um 23:37 Uhr

Ich habe gelesen, daß Migräne Patienten die doppelte Menge, also 600 g Magnesium einnehmen können.
Ist das so richtig

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Bitte lesen Sie Primärliteratur

von Marc-André Huß am 19.03.2019 um 9:38 Uhr

Die BfR-Stellungnahme, etc. sind mir bekannt. Allerdings fußen die Aussagen dort mal wieder nur auf weichen, durch Fragebögen erhobenen Daten oder durch reine Serumuntersuchungen des Mg-Status wohl ausgewählter Personenkreise (Gesunde). Normale Serumkonzentrationen schließen einen intrazellulären Mangel (Serum 5% versus Zelle 95%) nicht aus. Die D-A-CH Empfehlung für Jugendliche ab 15 und Erwachsene liegen zwischen 300-400mg/d. 10-20% der Bevölkerung weisen mangelhafte Serumwerte auf. 33,7% suboptimale Werte. Da zu wenig valide Untersuchungen der intrazellulären Status vorliegen, könnte die Dunkelziffer recht hoch liegen. Um eine saubere Anamnese und Symptombewertung kommt man halt nicht rum. Auch, wenn normale Serumwerte vorliegen. 26% der Männer und 29% der Frauen erreichen übrigens die o.g. Zufuhr gem. BfR nicht. Also ich halte 1/4 der Bevölkerung schon für signifikant. Zudem erreichen gem. desselben Berichts sogar 56% der 14-18-jährigen Mädchen die Zufuhr nicht. Tja, es ist doch am Ende wieder lukrativer, harte Medikamente zu verticken, als ein günstiges, nicht patentierbares Mg-Präparat, könnte man schelmisch böse denken.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Pulver gut geeignet zum Dosieren

von Melanie Siebert am 25.10.2018 um 10:10 Uhr

Aufgrund des unterschiedlichen Bedarfs an Magnesium empfiehlt sich meiner Meinung nach das Verwenden von Magnesium in Pulverform. Hierbei kann man sich in kleinsten Schritten herantasten und dabei o.g. Nebenwirkungen durch Überdosierung vermindern.

Hat man die für sich optimale Dosis gefunden, kann man die entsprechende Dosis (falls erhältlich) dann natürlich in Kapselform zu sich nehmen.

Liebe Grüße, Melanie
(https://www.meinonlinegesundheitsportal.de/magnesium-diabetes/)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.