Spendenaufruf

„Apotheker Helfen“ baut Apotheke in Tansania

Stuttgart - 11.12.2017, 15:30 Uhr

Das Foto zeigt das Wasso-Hospital im Norden Tansanias. Dort soll der Bau einer Apotheke die ambulante Arzneimittelversorgung verbessern. (Foto: APOTHEKER HELFEN e.V.)

Das Foto zeigt das Wasso-Hospital im Norden Tansanias. Dort soll der Bau einer Apotheke die ambulante Arzneimittelversorgung verbessern. (Foto: APOTHEKER HELFEN e.V.)


Bereits seit 2014 arbeitet der Verein „Apotheker Helfen“ mit dem Wasso-Hospital in Tansania zusammen. Begonnen hat alles mit einer Arzneimittelspende, die hat sich nun zu einem Bauprojekt weiterentwickelt: Gemeinsam mit der Organisation Pro Watschinger finanziert Apotheker Helfen den Bau einer Apotheke. Allein bei der Finanzhilfe soll es nicht bleiben.

Im kommenden Jahr 2018 soll in der Nähe des Krankenhauses der Siedlung Wasso, im Norden Tansanias, eine Apotheke gebaut werden. Das gab der Verein Apotheker Helfen vergangene Woche in einer Pressemitteilung bekannt. Die Hilfsorganisation finanziert den Bau mit – 20.000 Euro sollen fließen. Außerdem begleitet die Organisation neben dem Bau auch die Ausstattung. So soll die ambulante Arzneimittelversorgung verbessert und die Gesundheitsstruktur der Region gefestigt werden. 

Voll ausgestattet

Neben einem Lager und der Arzneimittelausgabe soll es in Zukunft auch eine eigene Rezeptur, sowie ein Beratungszimmer und ein Büro geben. „Wir von Apotheker Helfen arbeiten bereits seit 2014 mit dem Wasso-Hospital zusammen. Unser Ansprechpartner vor Ort ist der deutsche Arzt und Priester Dr. Thomas Brei“, erklärt AH-Geschäftsführer Dr. Andreas Wiegand. Vergangenen Sommer hat Wiegand vor Ort die Details des Bauvorhabens mit dem Distriktapotheker und dem Leitungsteam des Krankenhauses abgestimmt.

Wenn der Bau fertig ist, soll die Apotheke dann nicht nur ausgestattet und mit Medikamenten bestückt werden – auch das Personal soll vertieft geschult werden. 

Einheimische Fachkräfte fördern

Schon in der Vergangenheit habe die Hilfsorganisation durch Schulungen vor Ort dazu beigetragen, das Fachwissen des pharmazeutischen Personals und das Arzneimittel-Management im Krankenhaus zu verbessern, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Zudem sei in den letzten Jahren unter anderem der Kreissaal des Krankenhauses besser ausgestattet und ein Narkosegerät angeschafft worden.

„Wir als Apotheker wissen, dass es nicht nur wichtig ist, dass Medikamente vor Ort sind, sondern dass das Personal auch in der Lage ist, diese Medikamente richtig zu lagern und anzuwenden. Deshalb gehört es zu unserer Kooperation, mit regelmäßigen In-house-Schulungen und Training-on-the-job-Programmen die pharmazeutische Kompetenz der Mitarbeiter und damit die Arzneimittelsicherheit kontinuierlich zu stärken“, bringt Thomas Benkert, 1. Vorsitzender des Hilfswerks, das Ziel des Projekts auf den Punkt. 

Wenn auch Sie die Arbeit von APOTHEKER HELFEN e.V. unterstützen möchten, können Sie spenden an:

APOTHEKER HELFEN e.V.



IBAN: DE02300606010004793765

BIC: DAAEDEDD

Deutsche Apotheker- und Ärztebank



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.