Bayern

SPD-Abgeordnete Dittmar besucht easy-Apotheke

Berlin - 08.12.2017, 13:45 Uhr

Apotheker Christian Machon in seiner easy-Apotheke im bayerischen Bad Kissingen mit SPD-Politikerin Sabine Dittmar. (Foto: easy Apotheke)

Apotheker Christian Machon in seiner easy-Apotheke im bayerischen Bad Kissingen mit SPD-Politikerin Sabine Dittmar. (Foto: easy Apotheke)


Die SPD-Apothekenexpertin Sabine Dittmar aus Bayern hat in ihrem unterfränkischen Wahlkreis eine easy-Apotheke besucht. Am vergangenen Mittwoch trafen sich Apotheker Christian Machon und Dittmar in Machons neu eröffneter Apotheke in Bad Neustadt. Beide haben unter anderem über das Konzept der Apothekenkooperation, das Apothekenhonorar sowie pharmazeutische Dienstleistungen gesprochen.

Apotheker Christian Machon hat am vergangenen Mittwoch die SPD-Gesundheitspolitikerin Sabine Dittmar in seiner Apotheke begrüßt. Die Sozialdemokratin war in der vergangenen Legislaturperiode Berichterstatterin für das Thema Apotheken in der SPD-Bundestagsfraktion und wurde bei der Bundestagswahl erneut über die Landesliste der SPD Bayern in den Bundestag gewählt. Dittmar blieb etwa eine Stunde lang, schaute sich in der easy-Apotheke um und unterhielt sich mit Machon über die derzeitige politische Lage im Apothekenmarkt.

Machon besitzt drei Apotheken im Bundestagswahlkreis Bad Kissingen – die jüngste ist die easy-Apotheke, die im Frühjahr dieses Jahres ihre Pforten öffnete. Bis April war Machon Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Landesapothekerkammer, war wegen der Eröffnung seiner easy-Apotheke jedoch intern kritisiert worden und bot schließlich selbst seinen Rücktritt an. Und so sprachen der Apotheker und die Politikerin auch beide über das Konzept der Apothekenkooperation. Dittmar hatte zuvor noch nie eine easy-Apotheke betreten. Der Pharmazeut freute sich über das Interesse der SPD-Politikerin: „Frau Dittmar hatte einige Fragen zum easy-Konzept, die ich natürlich gerne beantwortet habe. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass sie dieses Thema vorbehaltlos behandelte und die easy-Apotheke interessant fand.“

Dittmar: Waren sind gut und freundlich präsentiert

Das Gespräch mit Dittmar bezeichnete Machon gegenüber DAZ.online als sehr „nett und offen“. Und weiter: „Als ehemaliger Kammervorstand liegen mir pharmazeutische Themen und Versorgungsfragen immer noch ganz besonders am Herzen. Und so sprachen wir beispielsweise über die Einführung eines vergüteten Medikationsmanagements und auch über ein Honorar für Präventionsleistungen in der Apotheke. Frau Dittmar hatte durchaus Verständnis für diese Anliegen. Einig waren wir uns darüber, dass sich der Apothekerberuf und seine Vergütung weiterentwickeln müssen und dass die Apotheke vor Ort mit all ihren Leistungen nicht zu ersetzen ist.“

Dittmar zeigte sich nach dem Besuch nicht abgeneigt vom easy-Konzept. Gegenüber DAZ.online erklärte sie: „Der Besuch bei Herrn Machon war sehr interessant. Als Gesundheitspolitikerin ist es mir wichtig, dass die pharmazeutische Beratung umfassend erfolgt. Wenn die Warenbestände dann auch noch übersichtlich, gut und freundlich präsentiert werden, finde ich das als Kundin natürlich ebenfalls gut.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Besuch

von Frank ebert am 08.12.2017 um 14:50 Uhr

Musste natürlich so eine Wühltischapotheke besuchen

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Die Starbucks Apotheke eben

von Andreas Grünebaum am 08.12.2017 um 20:24 Uhr

In der von Ihnen abfällig genannten "Wühltischapotheke" erhalten unsere Kunden ein großes Angebot von OTC-Arzneimitteln über Apothekenkosmetik und Verbandstoffen bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln, Hygieneartikeln und vielem mehr zu bester Qualität und fairem Preis. Bei den rezeptpflichtigen Arzneimitteln halten wir einen Großteil der rezeptierten Artikeln unmittelbar zur Abholung bereit - ganz ohne Botendienst. Also ganz wie bei Starbucks: der Geschmack entscheidet!

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.