LAMA/LABA/ICS in einem Spray

Neue Dreifach-Fixkombi bei COPD

Stuttgart - 27.11.2017, 16:15 Uhr

Der erste Inhalator, der LAMA, LABA und ICS kombiniert: Trimbow®. (Foto: Chiesi)

Der erste Inhalator, der LAMA, LABA und ICS kombiniert: Trimbow®. (Foto: Chiesi)


Studiendesign unglücklich

In Kritik ist die fixe Dreifachkombi noch vor Zulassung gekommen. So untersuchte der pharmazeutische Unternehmer Chiesi in der Zulassungsstudie Trilogy die fixe Tripeltherapie bei COPD gegen eine Zweifach-Kombi aus ICS und LABA. Interessant wäre allerdings gerade der Zusatznutzen der inhalativen Corticosteroide im Vergleich zur Therapie der Obstruktion gewesen. Nutzt ICS den COPD-Patienten klinisch über eine Therapie mit LAMA/LABA hinaus, und wenn ja, wie groß ist dieser Nutzen? Sprich LAMA/LABA versus LAMA/LABA/ICS.

Diese Frage beantwortet die zugrundegelegte Zulassungsstudie nicht. Auch eine zweite Zulassungsstudie – Trinity – verglich Trimbow® lediglich mit einer LAMA-Monotherapie. Die Frage des Zusatznutzens wird wohl spätestens bei der frühen Nutzenbewertung von Trimbow® durch den G-BA, respektive das IQWiG aufschlagen.

Was aber fraglos günstig ist, ist die einzelnen inhalativen Arzneimittel zu kombinieren und es dem Patienten so einfach wie möglich zu machen. Erfahrungsgemäß zählen Inhalativa bei COPD, und auch bei Asthma, zu den Klassikern für Non-Adhärenz. Durch eine oder zwei Inhalationen die tägliche medikamentöse Versorgung zu sichern, reduziert das Risiko für Schlamperei bei den Patienten.

Bezahlen die Krankenkasse Trimbow?

Die Krankenkassen erstatten die neue Dreifachkombi Trimbow®. Laut Chiesi können Ärzte privat und gesetzlich versicherten COPD-Patienten Trimbow® verordnen. Manche Krankenkassen haben bereits Rabattverträge mit Chiesi geschlossen, unter anderem die AOK Rheinland Hamburg, die DAK, etliche Betriebskrankenkassen und die GWQ ServicePlus.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Kontroverse Meinungen zu inhalativen Corticoiden bei COPD

Absetzen oder nicht?

Zulassungsempfehlung

Dreifach-Kombi gegen COPD

Dreifachkombination senkt Exazerbationsrisiko stärker, Zweifachkombination hilft aber auch

Nimm zwei oder drei bei schwerer COPD

Neue Fixkombination mit Umeclidiniumbromid bei COPD

Einmal täglich zum Bronchien erweitern

Cochrane-Review spricht für LABA/LAMA

Welche Kombi bei stabiler COPD?

Kombination aus Vilanterol und Fluticasonfuroat bei chronischen Atemwegserkrankungen

24 Stunden gegen COPD und Asthma

Aktuelle GOLD-Empfehlungen schränken den Einsatz von inhalativen Steroiden ein

Strategiewechsel in der COPD-Therapie

LAMA, LABA und ICS sinnvoll einsetzen

SMARTe Asthmatherapie

Erste einmal tägliche Dreifachfixkombination für Patienten mit moderater bis schwerer COPD

Drei auf einen Hub

7 Kommentare

Trimbow 87/5/9

von Angela Scholvin am 24.10.2019 um 22:31 Uhr

Habe es heute von meiner Ärztin zum probieren bekommen, habe schon fast alle Inhalatoren auf Rezept bekommen die es gibt. Das Produkt ist exzellent.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Trimbow 87/5/9

von angela am 28.10.2019 um 15:20 Uhr

hallo,liebe angela,habe durch Sie von diesem medikament erfahren,war in bad -dürrheim in reha,mein arzt hat das verschrieben,super.ein herzliches "dankeschön K.D.Mehnert

Trimbow b.COPD Bewertung,v.Herrn P.Dieroff 30.07.19

von klaus-dieter mehnert am 12.08.2019 um 16:18 Uhr

Hallo,Herr Dieroff,habe mit grossem Interesse Ihre Aussage gelesen,können Sie mir freundlicher weise sagen ,ob das "T"
von der AOK bezahlt wird ? über eine Antwort würde ich mich
freuen. ( habe COPD IV ) nehme im Moment Spiriva;und
"FOSTER") mit freundlichen Grüssen K.Mehnert

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Trimbow

von Peter Dieroff am 30.07.2019 um 10:46 Uhr

Ich nehme dieses Spray seid 3 Wochen und ich sage euch es ist mit Abstand das beste von allen Sprays die ich bis heute genommen habe.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Dreifachinhalator bei COPD neu

von Ruppert Bärbel am 30.06.2018 um 11:32 Uhr

Kann mein Pulmologe diesen neuen Inhalator schon verschreiben, gibt es schon Ergebnisse überWirkung und Nebenwirkungen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schlamperei

von Klaus weingarten am 28.11.2017 um 23:41 Uhr

Und was reduziert das Risiko für Schlamperei bei Redakteuren? Gibt es eigentlich eine Nettiquette für Redakteure, in der was über Respekt und respektvollen Umgang steht? Wäre bitter notwendig, bei dem “Stil“ , der hier mittlerweile gepflegt wird. Und zwar nicht von Kommentatoren.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Schlamperei

von Celine Müller am 29.11.2017 um 8:59 Uhr

Lieber Herr Weingarten,
vielen Dank für Ihre Kritik. In der Tat ist „Schlamperei“ vielleicht ein wenig unglücklich gewählt. Keinesfalls wollte ich Patienten diffamieren, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Vielzahl der verschiedenen Inhalatoren den Patienten im Alltag viel Disziplin abverlangt, und es deshalb nicht jedem Patienten gelingt, adhärent zu sein.

Freundliche Grüße

Celine Müller

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.