Arzneimittelagentur

Die EMA zieht nach Amsterdam – Bonn chancenlos

Berlin - 20.11.2017, 18:39 Uhr

Kofferpacken angesagt: Die EU-Arzneimittelagentur EMA zieht nach dem Brexit nach Amsterdam, der deutsche Bewerber Bonn schied chancenlos aus. (Foto: AP Photo / dpa)

Kofferpacken angesagt: Die EU-Arzneimittelagentur EMA zieht nach dem Brexit nach Amsterdam, der deutsche Bewerber Bonn schied chancenlos aus. (Foto: AP Photo / dpa)


EMA-Chef hatte vor Gesundheitsgefahren durch Umzug gewarnt

EMA-Chef Guido Rasi hatte im April angemahnt, dass schon im Juni eine Entscheidung fallen solle, doch wollen die Staatschefs erst im November beschließen, wohin die Reise geht. „Was ich wirklich befürchte, ist, dass etwas genau innerhalb der Übergangsphase passiert“, hatte Rasi gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters gesagt. „Das ist eine wirkliche Gefahr für die öffentliche Gesundheit.“

Harte Schritte sollten sicherstellen, dass die Behörde ihre für die öffentliche Gesundheit in Europa sehr wichtige Aufgabe weiterhin erfüllen kann: Mit einem „Betriebsaufrechterhaltungsplan“ sollten „Unsicherheiten und Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung“ begegnet werden, die mit dem Rückzug des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union und dem Umzug verbunden sind“, hatte die EMA im August erklärt. „Unerwartete größere, schnellere oder dauerhafte Verluste von Mitarbeitern im Zuge des Behördenumzugs könnten zu einer Situation führen, in der die Arbeit der EMA nicht mehr aufrechterhalten werden kann“, schrieb die Arzneimittelagentur. 

Daher versucht die Behörde derzeit, abzusehende Verluste qualifizierten Personals abzufedern – und insbesondere jene Dienste zu bedienen, die zur Aufrechterhaltung des europäischen Zulassungssystems „lebensnotwendig“ sind. Zu diesem Zweck stufte die EMA auf ihrer Prioritätenliste mehrere Zukunftsprojekte zurück – so eines zur Vermeidung von Antibiotikaresistenzen. 

BAH begrüßt Entscheidung

Obwohl auch der in Bonn ansässige Bundesverband der Arzneimittelhersteller sich für die deutsche Bewerbung stark gemacht hatte, begrüßte er die Entscheidung in einer Stellungnahme. „Wir bedauern zwar, dass Bonn nicht der neue Standort der EMA werden wird. Gleichwohl ist Amsterdam eine gute Wahl“, erklärte Elmar Kroth, Geschäftsführer Wissenschaft beim BAH. „Die wichtigsten Faktoren, die die Arbeitsfähigkeit der EMA auch nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU ermöglichen, sind dort gegeben.“

Die Stadt Amsterdam böte eine gute Infrastruktur und internationale Schulen. Zudem verfügen die Niederlande über ein funktionierendes Gesundheitssystem. „Viele Mitarbeiter der EMA hatten sich im Vorfeld für diesen Standort ausgesprochen. Ich hoffe, dass der Behörde nun die Mehrheit ihrer hochqualifizierten Arbeitskräfte erhalten bleibt“, betonte Kroth. Es gelte nun, den Umzug schnellstmöglich durchzuführen, damit sich die EMA wieder auf ihre Kernaufgaben – die Zulassung, Bewertung und Überwachung von Arzneimitteln in Europa – fokussieren kann. 



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Amsterbonn

von Diana Moll am 21.11.2017 um 10:35 Uhr

Danke für das aufmerksame Lesen! Das war wohl ein Freudscher Vertipper ;)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Titel

von Anna am 21.11.2017 um 1:28 Uhr

Wer ist eigentlich Amsterbonn? ;)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ist das einfach nur noch Zufall??

von Christiane Patzelt am 20.11.2017 um 19:40 Uhr

alle Versorgung und Umsorgung des Arzneimittels nur noch aus den Niederlanden heraus?? Ich glaube schon lange nicht mehr an Zufälle....

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Ist das einfach nur noch Zufall

von ELISABETH am 21.11.2017 um 6:23 Uhr

Was sonst?

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.