Marktanalyse

Kosmetik in Apotheken läuft nicht wie geschmiert

Stuttgart - 13.11.2017, 07:00 Uhr

„Ich schau mich nur um“: Trotz guter Qualität und Beratung zu Apothekenkosmetik kaufen Kunden wenig Pflegeprodukte in der Apotheke. (Foto:  JPC-PROD / stock.adobe.com)

„Ich schau mich nur um“: Trotz guter Qualität und Beratung zu Apothekenkosmetik kaufen Kunden wenig Pflegeprodukte in der Apotheke. (Foto:  JPC-PROD / stock.adobe.com)


Kunden am Kosmetikregal ansprechen: Ja oder nein?

Gewinnen Apotheker oder PTA zwar teilweise den Eindruck, ein „lästiger“ Störfaktor am Kosmetikregal zu sein, wünschen tatsächlich nur 5 Prozent der Kunden vollständig in Ruhe gelassen zu werden. Die meisten schätzen allerdings eine kurze Zeit der Selbstorientierung, um dann gern fachliche Unterstützung zu bekommen. Zu gleichen Teilen möchten die Kunden aktiv und persönlich angesprochen werden oder selbst die Initiative ergreifen und auf den Apotheker zugehen. Im Zweifel gilt daher wohl: Eher einmal zu viel Aktivität zeigen und auf den Kunden zugehen.

(Quelle: Nuxe / Hochschule Pforzheim)

Haben Apothekenkunden Angst vor hochwirksamen Inhaltsstoffen?

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass Kunden in der Apotheke die Apothekenkosmetik mit Wirkstoffen assoziieren? Dem ist wohl so – laut den Ergebnissen der Hochschule Pforzheim hat rund ein Drittel der Kunden (Antwortkategorie 4 trifft zu plus 5 trifft voll und ganz zu) Angst vor Nebenwirkungen durch hochwirksame Inhaltsstoffe in der Apothekenkosmetik. Genauso viele Befragte (Antwortkategorie 4 = trifft zu plus 5 = trifft voll und ganz zu) gehen davon aus, dass das Kosmetikangebot ausschließlich medizinische Pflegeprodukte umfasst. Die Konsequenz, die Apotheker hier vielleicht ziehen können: Es ist ein einfaches Kommunikationsproblem. Diese Kaufbarriere kann durch persönliche Aufklärung durch den Apotheker, Produktproben und Informationsbroschüren gezielt abgebaut werden.

Auf Basis der gültigen Antworten: 1 = trifft überhaupt nicht zu bis 5 = trifft voll und ganz zu. (Quelle: Nuxe / Hochschule Pforzheim)


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


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