APOkix-Monatsumfrage

Herausforderung Qualitätsmanagement

Berlin - 06.11.2017, 07:00 Uhr

Qualitätsmanagement in der Apotheke: Aufwändig und doch Nutzen-stiftend. (Foto: Sket)

Qualitätsmanagement in der Apotheke: Aufwändig und doch Nutzen-stiftend. (Foto: Sket)


Konjunkturindizes entwickeln sich positiv

Eine positive Meldung gibt es bei der ebenfalls allmonatlich abgefragten Stimmungslage der Apotheken: Die vom IFH ermittelten Indizes zur Einschätzung der eigenen wirtschaftlichen Lage zeigen beide eine Aufwärtstendenz. So stieg der Index für die aktuelle Geschäftslage gegenüber dem Vormonat um knapp sechs Punkte auf 88,6 Punkte. Nahezu 22 Prozent der rund 230 APOkix-Teilnehmer bewerteten ihre derzeitige wirtschaftliche Situation positiv. Auch der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung verzeichnete eine positive Entwicklung: Er stieg um 4,4 Punkte auf nunmehr 65,8 Punkte. Das ist der bisherige Höchststand in diesem Jahr. Das Niveau ist allerdings nach wie vor bescheiden. Erst wenn die 100-Punkte-Marke erreicht ist, halten sich positive und negative Einschätzungen die Waage.

APOkix / IFH


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Apokonjunktur?

von Heiko Barz am 06.11.2017 um 12:44 Uhr

Wie aus den aktuellen Zahlen, siehe obige Kurven, ein Aufwärtstrend abzulesen ist, erschließt sich mir nicht.
Seit 1965 "mache" ich Pharmazie und habe schon einige "Aufs" und "Abs" mitgemacht, aber, was sich in den letzten 15 Jahren, speziell ab 2004 abspielt, ist nicht mehr tollerabel.
Von den Verantwortlichen hört man wenig bis gar nichts. Wer hauptsächlich damit beschäftigt ist, Pflichtmitgliedsgelder für neue Immobilien etc. zu verbraten, ist es eigentlich nicht wert, einem in Not geratenen, traditionellen akademischen
Berufsstand vorzustehen.
Des weiteren, bei unnützen Zwangsmaßnahmen im Zuge der QMS-Vergewaltigung, siehe Isopropylverdünnungsverordnung!!, kann man nur die Hände vor den Kopf halten und verzweifeln.
Wir arbeiten nach einer schon in sich relativ komplexen Apobetriebsordnung, die eigentlich ausreichend sein müßte.
Der überwiegende Teil des QMS-Molochs ist bei genauer Anwendung der Betriebsordnung gar nicht erforderlich.
Wenn dann auch noch so ein Edukt wie die Präqualifikation aufläuft, sieht man genau wohin der Hase läuft.
Geld machen!
Und wenn etwa noch irgendwelche Argumente für die "dummen" Apotheker zu deren Einsicht fehlen, dann wird mit der allumfassenden Verdummungskeule "Digitalisierung" jede Vernunft erschlagen.
Vivat Pharmacia!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.