Nebenwirkung bei Antibiotika

Tagesthemen warnen vor Ciprofloxacin

Stuttgart - 03.11.2017, 15:45 Uhr

Nur noch als Reserveantibiotika einsetzen: Fluorchinolone (Foto: picture-alliance / Sven Simon)

Nur noch als Reserveantibiotika einsetzen: Fluorchinolone (Foto: picture-alliance / Sven Simon)


Ciprofloxacin als Auslöser für chronische Schmerzen, Schwindel, Erschöpfung. Darüber berichten die Tagesthemen. Auch das pharmakritische Arzneitelegramm kommt zu Wort: Fluorchinolone setzten Ärzte noch immer zu unkritisch ein. Die EMA bewertet derzeit die „Persistenz“ der Nebenwirkungen von Fluorchinolonen wie Cipro-, Levo- und Moxifloxacin auf Muskeln, Nervensystem und Gelenke.

In einem Beitrag der Tagesthemen vom 1. November warnen Ärzte, eine betroffene Patientin und das Arzneitelegramm vor Fluorchinolonen: Konkret geht es um Ciprofloxacin. Eine 35-jährige Patientin erhielt das Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone zunächst gegen eine Harnwegsinfektion, dann gegen eine Sinusitis. Seither sei sie krank, berichten die Tagesthemen; sie leide seit anderthalb Jahren an „Erschöpfung, Schwindel, Schmerz“, sei arbeitsunfähig und habe mehrere Klinikaufenthalte hinter sich.

Die Patientin ist wegen ihrer seither bestehenden Nervenschäden bei einem Allgemeinmediziner in Behandlung. Dieser gibt sich erstaunt, ob des toxischen Potenzials der antibiotischen Wirkstoffklasse: Ihm sei vorher auch nicht so richtig klar gewesen, „was Ciprofloxacin für ein Nebenwirkungsspektrum hat … und welche Nebenwirkungen speziell dazugehören“, erklärt der behandelnde Arzt der betroffenen Patientin. Im Prinzip müsse jeder Arzt über das Nebenwirkungspotenzial der Fluorchinolone Bescheid wissen - man warne seit 30 Jahren vor der antibiotischen Wirkstoffklasse, erklärt Wolfgang Becker-Brüser vom Arzneitelegramm.

Fluorchinolone verordnen Ärzte zu unkritisch

Der Beitrag geht auf die „lange Liste der Nebenwirkungen im Beipackzettel“, teilweise mit Warnhinweisen, bei Fluorchinolonen ein – deswegen sollten die Reserveantibiotika nur verordnet werden, wenn andere Wirkstoffe wirkungslos gewesen seien. Lange Listen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind allerdings kein Spezifikum der Fluorchinolone, auch bei anderen antibiotischen Wirkstoffen sind potenziell auftretende unerwünschte Arzneimittelwirkungen zahlreich, vielleicht jedoch nicht so schwerwiegend. Was ist also dran an den Vorwürfen der Patientin und des Arzneitelegramms?

Wirkstoffe Verordnungen in Tausend Packungen  Nettokosten in € je Tagesdosis
Ciprofloxacin (z.B. Cipro BASICS®) 3.747,6 2,51
Levofloxacin (z.B. Levofloxacin Heumann®) 1.202,8 1,94
Moxifloxacin (z.B. Avalox®) 467,9 4,71
Ofloxacin (z.B. Oflox BASICS®) 267,4 2,62
Norfloxacin (z.B. NorfloHEXAL®) 230,9 2,34
Enoxacin (z.B. Enoxacin®) 27,1 4,62
Alle Fluorchinolone (J01MA) 5.943,8 2,59
Alle systemisch wirkenden Antibiotika (J01)
ohne Fluorchinolone (J01MA)
32.065,0 1,60
Alle systemisch wirkenden Antibiotika (J01) 38.008,8 1,70
Quelle:  http://arzneimittel.wido.de/PharMaAnalyst   © WIdO 2017



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
cmueller@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die „Tagesthemen“ mahnen die unkritische Verordnung der Antibiotika-Klasse an

Warnung vor Fluorchinolonen

Fluorchinolone unter kritischer Beobachtung

Stimmt die Nutzen-Risiko-Bilanz noch?

Forschung zu Fluorchinolonen

Wie entstehen Ciprofloxacin-Nebenwirkungen?

Zulassung für Delafloxacin beantragt

Kommt ein neues Fluorchinolon?

„Stern TV“ warnt vor den Risiken von Ciprofloxacin und Co.

„Ärzte verschreiben Fluorchinolone zu leichtfertig!“

Die Liste potenzieller Nebenwirkungen ist lang, oft fehlen jedoch handfeste Beweise

Fluorchinolone unter Verdacht

9 Kommentare

Endlich beschwerdefrei

von anonym am 04.11.2018 um 9:14 Uhr

Acht Harnwegsinfekte... Nichts hat geholfen. Jeder Harnwegsinfekt wurde schlimmer... Die Nieren schmerzten inzwischen auch schon.
Dann habe ich 1 Packung Ciproflaxacin AL 500mg vom Urologen verschrieben bekommen... Den Beipackzettel gelesen. Das Medikament sieben Tage lang genommen...
Und bin seitdem ENDLICH beschwerdefrei!
Für MICH war es die Rettung!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Achillessehne

von Doraline Hauck am 03.11.2018 um 18:11 Uhr

Ich habe im April 2018 zwei mal Ciprofloxacin AL verordnet bekommen und auch genommen (40 Tabletten) wegen einer starken Bronchitis.
Anfang Mai bekam ich zunächst ohne äußere Einwirkung einen Muskelfaserriss im rechten Bein und dann einen Riss der Achillessehne.
Nach langwieriger und zunächst falscher Diagnose und entsprechender Behandlung, dann mit einem „Spitzfussstiefel“ für 8 Wochen, ist nun die Sehne wieder zusammen gewachsen aber mir ist häufig noch schwindelig und ich habe Gleichgewichtsprobleme.
Wer kann mir sagen wie lange und wie das Ciprofloxacin noch weiter in meinem Körper wirkt?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Fluorchinolone

von Susann am 03.11.2018 um 15:21 Uhr

Angesichts des unendlichen Leids von jungen Leuten,die nicht mehr laufen können,einer Frau mit Magenlähmung,Achillessehnenrisse,chronische Schmerzen etc ist mir das Herumgeeier der Behörden vollkommen unverständlich.Die Betroffenen werden von Ärzten ignoriert,angeblafft,bespöttelt oder in die Psychiatrie-Ecke gedrängt,heisst,zum Psychiater überwiesen.Nachdem sich dieselben Ärzte vorher ein ehrliches Gespräch einfach mal gespart haben.Warum wird dieses RESERVEantibiotikum (!!) nicht ENDLICH auf die Krankenhäuser beschränkt oder verboten?
Überhaupt ist es entsetzlich,was man-auch auf dieser Website hier-zur Zeit über Nebenwirkungen/Folgen von Medikamenten hört.Und es erschliesst sich mir nicht,warum Fachgesellschaften angesichts dieser Tatsachen so reagieren wie sie reagieren.
Das füht uU dazu,dass man wegen eines Grenzwertes oder einer stinkbanalen Blasenentzündung langfristig kein normales Leben mehr führen kann,ständig Angst vor Folgen haben muss,die schlimmer sind als die Krankheit selbst.Da stimmt doch was nicht.Ist das wirklich der Sinn von Medikamenten?!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ciprofloxacin

von Andrea am 01.11.2018 um 21:47 Uhr

Ich bin völlig schockiert, nicht im Vorfeld über die Nebenwirkungen- weder vom Arzt, noch vom Apotheker- aufgeklärt o. mind. informiert worden zu sein. Habe heute früh die erste Tablette genommen und werde keine weitere einnehmen.
Auswirkungen???
Eine ausreichende Diagnostik sollte - bei vermutetem Harnwegsinfekt/ Nietenbeckenentzündung - wohl erstmal im Vordergrund stehen.
Ich ärgere mich,, dass ich so unbedarft dem Arzt vertraut habe, statt auf Alternativen/Diagnostik und Facharzt zu pochen...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

habs überlebt

von Dr. Matthias David Vogelsgesang am 05.11.2017 um 22:33 Uhr

Spannende Sache.
Habe in meinem bisherigen Leben etwa 8 mal Ciprofloxacin genommen, 2x 500mg, 3x 500mg. Sollte nicht so komplex sein, herauszufinden was Cipro Levo Nor Moxifloxacin wem warum machen. Denke, es liegt an der Mischung Fluorchinolon - Infektion. Vielleicht ist die offene Blut-Hirnschranke im infizierten Körper schuld? Oder eine Autoimmunerkrankung.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Cipro

von Chris am 04.11.2017 um 8:13 Uhr

Sicher wäre eine Anpassung ds Beipackzettels schön. Nur würde das allein nicht den gewünschten Erfolg bringen. Was sagen die Leitlinien? Hätten die Heilberufe mehr Zeit pro Patient, bei entsprechender Vergütung, wäre m.E. viel gewonnen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Chinolone aus Patientensicht

von Stefan L. am 03.11.2017 um 18:56 Uhr

Bereits im Jahre 2007 gab es ein 300 Seitiges Dokument, welches die chronische Erkrankung durch Chinolone beschreibt. Es wurde anhand von tausenden Paper und Befragungen von Mediziner von Patienten für Patienten erstellt. Es umfasst über 80 Symptome, Verläufe, Fallbeispiele,... Sie finden es im Netz unter: "flox report" In den USA gibt es eine Studie die die Verläufe der Nebenwirkungen untersucht zu finden unter: fqstudy.info. In den Selbsthilfegeuppen befinden sich 10.000 aktive Nutzer, in Deutschsprachigen Raum gibt es allein schon 4. Sogar Unterrubriken wie: Chinolon induzierte Sehschäden, Partnerbörsen für Erkrankte etc. Die Nebenwikrungen können verzögert auftreten und Jahre anhalten. Mir allein sind schon 5 erkrankte Mediziner bekannt, welche von ihren eigenen Kollegen deswegen geschnitten wurden und bestenfalls nur einen Teil ihrer Beschwerden anerkannt bekamen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schon die erste Tablette kann tödlich sein!

von Anonym am 03.11.2017 um 17:25 Uhr

Fluorchinolone sind äußerst gefährlich und können schon nach wenigen Tabletten zu dauerhaften Behinderungen führen. Da die schweren Nebenwirkungen oft zeitversetzt auftreten, können die Patienten während der Einnahme nicht reagieren.

Die in dem Video gezeigte Betroffene musste aufgrund der durch Nebenwirkungen verursachten Magenlähmung operiert werden und wurde danach zwei Wochen auf der Intensivstation künstlich über die Vene ernährt werden. Bis heute kann sie nicht normal essen.

Fluorchinolone sind in Deutschland mit 6 Mio Packungen 2016 die viert-häufigsten verordneten Antibiotika. Jeder 100te erleidet schwere und potenziell dauerhafte Nebenwirkungen wie Sehnen oder Knorpelschäden. Bei den über 65 Jährigen ist etwa jeder zweite Sehnenriss auf Fluorchinolone zurückzuführen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Tagesthemen warnen vor Ciprofloxacin

von Christian am 03.11.2017 um 17:15 Uhr

Mit recht wird hier noch mal das Thema Fluorchinolone aufgenommen. Unzählige Menschen leiden an den Nebenwirkungen die wie in der Packungsbeilage beschrieben nicht Dauerhaft sein sollen, was offensichtlich nicht stimmt. Deswegen muß dieser Beipackzettel durch die entsprechende Behörde ( die sich übrigens zu nichts äussert, das war jetzt schon die Xte Anfrage an die BfArM ) sich für eine BlackBox Warnung bei der EMA aussprechen, sowie den Beipackzettel der Realität anpassen und Ärzte müssen offenbar dazu gezwungen werden sich in Arzneimittelkunde unterrichten zu lasen.