Daten der Treuhand Hannover

Apotheken-Umsatzplus durch Marktwachstum und Umverteilung

Rostock - 19.10.2017, 16:00 Uhr

Frank Diener: Weil einige Apotheken schließen, wächst bei anderen der Umsatz. (Foto: tmb)

Frank Diener: Weil einige Apotheken schließen, wächst bei anderen der Umsatz. (Foto: tmb)


Keine Hochrechnung für das ganze Jahr

In der Durchschnittsapotheke in Mecklenburg-Vorpommern stieg der Umsatz im ersten Halbjahr nach Angaben von Diener um 4,9 Prozent, also deutlich stärker als im Bundesdurchschnitt. Der Wareneinsatz sei allerdings um 5,6 Prozent gestiegen, also mehr als der Umsatz. Durch die im ersten Halbjahr nur um 1,3 Prozent gestiegenen Personalkosten blieb ein deutlicher Zuwachs von 7,4 Prozent beim Betriebsergebnis. Doch diese Daten würden keine Hochrechnung für das zweite Halbjahr erlauben. Denn ab Juni greift der neue Tarifvertrag. Für das gesamte Jahr 2017 erwartet Diener Zuwächse beim Umsatz und Gewinn für die Durchschnittsapotheke in ganz Deutschland, aber nicht so stark wie im ersten Halbjahr.  

Effekte der EU-Versender 

Zum Effekt der ausländischen Versender verwies Diener auf die Anzahl der GKV-Rezepte. Wenn Patienten abwandern, müsste das dort erkennbar sein. Doch alle negativen Entwicklungen in einzelnen Monaten seit dem EuGH-Urteil seien durch die jeweils unterschiedliche Zahl der Arbeitstage im Vergleich zum Vorjahr zu erklären. Nach Einschätzung von Diener ist das Wachstum des gesamten Rx-Umsatzes bisher größer als die Abwanderung zum Versand. Allerdings warnte Diener vor den langfristigen Effekten. Bei einer unelastischen Nachfrage dauere es lange, bis sich Umsätze verlagern, aber dann seien die Umsätze dauerhaft verloren. Die Erfahrungen mit OTC-Arzneimitteln würden dies bestätigen.  

Ausblick 

Insgesamt konstatierte Diener den Apotheken eine gute Branchenlage. Doch die Marktspreizung zwischen kleinen und großen Apotheken setze sich weiter fort und die Verunsicherung sei groß. Für die Personalgewinnung riet Diener den Apothekern ihre Websites auf diese Zielgruppe zu optimieren. Bewerber seien die einzigen, die wirklich auf die Website einer Apotheke sehen, so Diener. Hinsichtlich der Digitalisierung empfahl Diener, den Kontakt zu Patienten und Ärzten mehr zu beachten. Die Apotheker seien sehr gut bei der Digitalisierung der eigenen Abläufe, aber bei der Beziehung zu den Patienten seien die Ärzte derzeit sehr aktiv.



Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neue Daten der Treuhand Hannover / Apothekenschließungen führen zu Zuwächsen

Umsatzplus mit Beigeschmack

Treuhand Hannover präsentiert erfreuliche Daten bei Wirtschaftsseminar des AV Mecklenburg-Vorpommern

Abwärtstrend beim Rohgewinn gebrochen

Wirtschaftliche Ergebnisse der Apotheken

Abwärtstrend gebrochen

Manche Betriebe verzeichnen sogar Umsatzrückgänge

Große Unterschiede bei Sondereffekten zwischen den Apotheken

Apothekendaten aus Mecklenburg-Vorpommern für 2022 liegen vor

Betriebsergebnis schrumpft um ein Viertel

Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern

Mehr Umsatz, aber Ertrag stagniert

1 Kommentar

Wir werfen für alle sichtbar mit Zahlen um uns....ohne Not

von Christiane Patzelt am 19.10.2017 um 19:22 Uhr

Das war für mich EINER der Gründe, der Treuhand Hannover den Rücken zuzukehren. Dieses anlasslose Herauspoltern der Umsatzzahlen, die außer meiner Finanzbehörde und meinem Steuerberater nix angehen. Ich finde das unangemessen, ist es doch jedes Kaufmanns Geschick überlassen, wie geschäftsglücklich er ist! Und die Apotheker, die ja keine Kaufmänner sein wollen, naja...die können gerne ihre Umsatzzahlen ans schwarze Brett der GKVen schreiben -- ich brauch das nicht!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.