Beiträge

GKV-Finanzen: FDP nähert sich den Grünen an

Berlin - 17.10.2017, 14:02 Uhr

Arbeitgeber stärker beteiligen: FDP-Vize Marie-Agnes Strack-Zimmermann kann sich vorstellen, dass die Arbeitgeber wieder stärker an den steigenden Gesundheitskosten beteiligt werden. (Foto: dpa)

Arbeitgeber stärker beteiligen: FDP-Vize Marie-Agnes Strack-Zimmermann kann sich vorstellen, dass die Arbeitgeber wieder stärker an den steigenden Gesundheitskosten beteiligt werden. (Foto: dpa)


Linke: FDP setzt auf Neoliberalisierung

Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, sagte der dpa: „Wir appellieren an die künftigen Koalitionspartner, in den Verhandlungen die Themen Rente, Pflege, Gesundheit, Arbeit und Armut in den Vordergrund zu rücken. Denn Angst vor Altersarmut, vor Erwerbsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit sind zentrale Themen, die die Menschen im Land bewegen. Vor allem im Bereich der Rentenpolitik gibt es viel zu tun. Wir fordern die vollständige Angleichung der Mütterrenten.“

Strack-Zimmermann sagte dazu: „Die Mütterrente bedient die jetzige Generation, belastet aber die Kinder, die das bezahlen müssen.... Das ist in der Größenordnung aber nicht zu finanzieren.“ Die FDP-Politikerin sagte weiter: „Wir wollen eine flexible Rente haben, ein Baukastenprinzip mit einer Grundsicherung. Wir brauchen mehr Steuerfinanzierung in der Rente. Ab 60 sollen die Menschen selbst entscheiden, wie lange sie arbeiten. In Berufen mit harter körperlicher Arbeit ist die Belastung eine andere als in Bürojobs. Die Werdegänge der Menschen sind sehr unterschiedlich, dem muss auch die Rente gerecht werden.“ Im Übrigen solle man „auch im Ruhestand etwas hinzuverdienen können, ohne dass es gekappt wird“.

Linken-Chef Bernd Riexinger erwartet in der sozialen Frage von Jamaika nicht viel. „Die FDP wird auf verstärkte Neoliberalisierung drängen. Die Grünen werden die soziale Frage nicht nach vorne rücken, denn sie werden Zugeständnisse brauchen bei ihren ökologischen Kernthemen“, sagte Riexinger der dpa.



bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sozial- und Gesundheitspolitik demnächst Thema der Gespräche

Gröhe und Göring-Eckardt sondieren ­Gesundheit

Lindner und Strack-Zimmermann für kontrollierte Freigabe wie in Uruguay

FDP für Cannabis-Verkauf in Apotheken

Fragen an Frau Strack-Zimmermann, FDP

„Die FDP wird immer die Heimat der Freiberufler sein“

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Stellv. Bundesvorsitzende, FDP)

„Wir wollen keine Apothekenketten“

3 Kommentare

Frau Strack-Zimmermann und die Gesundheitspolitik : ein Drama in mehreren Akten.

von Heiko Barz am 17.10.2017 um 18:34 Uhr

Natürlich möchte ich als Beitragszahler die modernsten und wichtigsten Gesundheitsmaßnahmen für mich in Anspruch nehmen, aber nach Strack-Zimmermann ist eine Erhöhung des Preisniveaus dabei nicht vorgesehen, und so etwas ist nicht einmal in einem streng konservativen Sozialismus möglich. Ergo, die Anbieter müssen diese Qualitätsverbesserung selbst übernehmen.
Bei uns Apothekern ist dieser Umstand leider gegen jeden Wirtschaftsverstand seit länger als einer Dekade schon übliche Praxis.
Da dieses wirtschaftliche NO GO der FDP Frau scheinbar unbekannt ist, sollten unsere Verbände ihr das mit ( wie sagt doch der Messias M.Schulz immer ) "klaren und kurzen Hauptsätzen" nahe bringen.
Nur ein Grundproblem der Politiker dabei ist, dass sich Logik und Parteiprogrammatik vielfach diametral entgegenstehen.
Irgendwann muß jeder erkennen, dass die Gesundheit bei ständig steigender Leistungsverbesserung und Versorgungssicherheit auch höhere Kosten nach sich ziehen muß und dass man für seine Individuelle Situation auch bereit ist, mehr zu zahlen.
Im Werte Canon sollte jeder die Kriterien ermitteln, bei denen sich Urlaub, Hobby, Freizeit, Party etc --und die eigene individuelle Gesundheit gegenüberstehen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Begründung?

von Karl Friedrich Müller am 17.10.2017 um 14:48 Uhr

Begrenzung der Sozialausgaben? Grund? Außer neoliberaler Ideologie? Konzerne reicher machen, die Bevölkerung ärmer?
Merkt die Politik nicht, dass der Schuss langfristig nach hinten los geht?
UND: wie Frau Peter richtig bemerkt, die Stimmung im Volk weiter anheizt. Gegen Ausländer, für AFD.
Wie blöd kann man sein? Brett vor dem Kopf?
Diese Leute haben im Bundestag als Volksvertreter nichts zu suchen.
Sie sind borniert durch ihre Ideologie und möglicherweise korrupt. Ich kann es mir nicht anders erklären.
Jedenfalls sind solche Maßnahmen NUR gegen die Bevölkerung gerichtet. Die Leute, die den Wohlstand erst schaffen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Finanzierung

von Anita Peter am 17.10.2017 um 14:29 Uhr

Ach, jetzt hören wir wieder was alles nicht zu finanzieren ist, und wie klamm alle Sozialkassen sind. Wenn es aber darum geht unbegrenzt Neubürger aufzunehmen, die keinen Cent in diese Kassen einfliessen lassen, dann bekommen wir "Deutschland ist ein reiches Land" zu hören.
Diese Aussagen stehen sich doch diametral entgegen. Das Ende vom Lied wird sein, dass die Leistungserbringer noch stärker belastet werden.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.