DAZ.online-Serie „Die Besonderen“

Blutenburg-Apotheke: Die Zeitkapsel-Offizin

München - 11.10.2017, 13:15 Uhr

(Fotos: DAZ / vb)

(Fotos: DAZ / vb)


1938 wurde die Blutenburg-Apotheke im Münchener Ortsteil Obermenzing gegründet. Seitdem hat sich in der Offizin kaum etwas verändert und Apotheker Wolfgang Ebner achtet darauf, dass das auch so bleibt. Einen Nachfolger wird es aber wohl nicht geben.

1938 wurde die Gemeinde Obermenzing in die Stadt München eingemeindet – und im selben Jahr gründete der Apotheker Max Eichel dort die Blutenburg-Apotheke, benannt nach einem Schloss ganz in der Nähe. Heute steht sein ehemaliger Praktikant und späterer Angestellter Wolfgang Ebner dort hinter dem HV-Tisch – als Inhaber der Apotheke und des Hauses an der zwar vielbefahrenen vierspurigen Verdistraße im ansonsten aber eher ruhigen Vorort der Bayernmetropole.

(alle Fotos: privat)

„Am 1. Oktober war ich genau 50 Jahre in der Apotheke. Mit 20 habe ich hier zunächst als Praktikant angefangen“, sagt der heutige Apotheker Ebner. Wer die Offizin betritt, fühlt sich regelrecht in der Zeit zurückversetzt. Regale und Schränke aus dunkler italienischer Eiche säumen die Wände, der schwere HV-Tisch ist ebenfalls aus dem Holz und steht dort genauso seit nunmehr fast 80 Jahren. Dazu harmoniert das grün-beige Muster der Decke, was den urigen Gesamteindruck noch unterstreicht. Und natürlich stehen überall alte Apothekerflaschen, Porzellangefäße, -dosen und Kruken. „Von den alten Gefäßen ist kürzlich eins kaputtgegangen. Ich habe das dann von einer Glaskünstlerin wieder originalgetreu reparieren lassen“, erzählt der Apotheker.

Ein Stück Kultur, das bewahrt werden will

Wie eine Zeitkapsel bewahrt Ebner seine Apotheke vor allzu großen Veränderungen. „So eine alte Apotheke ist ja auch ein Stück Kultur“, sagt er. Das müsse auch bewahrt werden. „Es sagt ja auch keiner, ‚Reißen sie mal die Frauenkirche ab, da kann doch was Modernes hin‘“, erklärt er. Zu dieser Kultur gehört für ihn auch dazu, dass er auch noch vieles bevorratet, was es in vielen anderen Apotheken nicht mehr gibt. „Bestimmte Drogen für Tees und anderes gibt es noch hier“, sagt Ebner – und viele seiner Kunden kommen dafür von weit her zu ihm. 

Auch verschiedenen Salben und andere Rezepturen stellt er nach althergebrachter Weise her. „Ich mache viele Rezepturen so, wie es mir Max Eichel noch gezeigt hat. Da gehe ich auch nicht an Salben sofort oder nur mit dem elektrischen Rührer dran – das wird ja dann nicht vernünftig“, sagt der Pharmazeut. Auch wenn die Rezeptur-Herstellung auch bei Ebner sehr selten geworden ist – seine Stammkunden wissen das zu schätzen. „Ich bin halt auch für die Leute da“, sagt er. Einige seiner Stammkunden kenne er mittlerweile bereits bis in die fünfte Generation, sagt er.

Altes Wissen der Großmutter hilft heute den Kunden

Damit bewahrt er auch altes Wissen, erklärt er. „Das ganze Großmutter-Wissen geht ja sonst heute verloren. Die Leute fragen ja immer gerne Dr. Google, aber der weiß längst nicht alles, was man früher noch wusste“, sagt er. Und mit manchem alten Heilkräuter-Wissen habe er auch bereits seine Kunden gut beraten können.

Dass die Apotheke sich nicht viel verändern werde, das habe er bereits seinem Vorgänger versprechen müssen, als er in das Unternehmen einstieg. „Das hier ist eine kleine Apotheke und das bleibt auch eine kleine Apotheke“, habe Eichel damals zu ihm gesagt. Und daran habe er sich auch gehalten. 

Nach Ebner wird wohl Schluss sein mit der Apotheke

Wahrscheinlich aber, so sagt er, werde es die Blutenburg-Apotheke auch nur noch so lange geben, wie er noch Lust und Kraft habe, hinter dem Tresen zu stehen.

 „Einen Nachfolger gibt es nicht“, sagt er. Letzten Endes sei die Apotheke so in der Zukunft nicht mehr wirklich wirtschaftlich zu betreiben. „Mir gehört ja das Haus und ich bin ein sparsamer Mensch“, sagt er – der Apotheker wohnt auch über der Offizin. Auf der Basis ginge das. „Ich mache das jetzt noch so lange ich kann und Lust habe – und dann wird wohl Schluss sein“, erklärt Ebner. Noch aber ist er gerne für seine Kunden da und schöpft für seinen Rat aus seinem reichen Erfahrungsschatz.

Aus der Reihe „Die Besonderen“:

DAZ.online-Serie „Die Besonderen“

Ein Apotheker mit innovativem Digitalisierungs-Konzept

Serie: Die Besonderen — Heinrich Rothdauscher

Dr. Heinrich Rothdauscher: Apotheker & Abenteurer im 19. Jahrhundert

Serie: Die Besonderen – Concordia-Apotheke, Velten 

Einträchtig am FrauenOrt



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.