Formuladiäten 

Abnehmen mit Almased und Co. – was Apotheker wissen müssen

Stuttgart - 11.10.2017, 15:00 Uhr

Pulver mischen, fertig: Formuladiäten werden auch in der Apotheke oft nachgefragt. (Foto: korchemkin / stock.adobe.com)

Pulver mischen, fertig: Formuladiäten werden auch in der Apotheke oft nachgefragt. (Foto: korchemkin / stock.adobe.com)


Vor- und Nachteile von Shakes und Suppen 

Folgende Vorteile bieten Formuladiäten: 

Formuladiäten sind wirklich einfach. Die vom Hersteller vorgegebene Menge an Pulver mit der ebenfalls vorgegebenen Menge an Wasser oder fettarmer Milch anrühren – und fertig sind Frühstück, Mittag- und Abendessen. Teilweise muss noch Öl zum Shake gegeben werden, um die Versorgung mit essenziellen Fettsäuren sicherzustellen, meist ist auch dieser kleine Schritt jedoch nicht notwendig.

 Formuladiätmahlzeiten versorgen den Körper ausreichend mit allen notwendigen Nährstoffen. Mangelerscheinungen sind somit trotz der geringen Kalorienzufuhr nicht zu befürchten.

Formuladiäten sind günstig. Rechnet man den Preis einer Packung auf die darin enthaltenen Portionen um, kommt man teilweise auf unter einen Euro pro Mahlzeit.

Formuladiäten verhelfen, wenn man sich konsequent an die Vorgaben hält, zu einem raschen anfänglichen Gewichtsverlust – das ist für viele Abnehmwillige als Motivation für eine längerfristige Diät wichtig.

Es gibt auch Nachteile

Formuladiäten lehren kein gesundes Essverhalten. Wird der Einsatz der Produkte nicht durch ein Programm begleitet, das Regeln und Rezepte für eine gesunde Ernährungsweise vermittelt und zudem Sport in den Alltag integriert, ist nach dem Absetzen der Formulanahrungen der Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert.

Formuladiäten sind auf längere Sicht recht eintönig. Zwar werden bei den süßen Shakes mittlerweile viele unterschiedliche Geschmacksvarianten angeboten, bei den herzhaften Suppen hat man aber fast nur die Wahl zwischen Kartoffel-Lauch, Spargel oder Tomate. Wer nur zum Frühstück süß mag, stößt somit rasch an seine Grenzen.

Formuladiäten versprechen in der Regel, man könne abnehmen, ohne dabei zu hungern. In der Praxis machen die rein flüssigen Mahlzeiten jedoch nicht immer ausreichend lange satt.

Fazit

Formuladiäten ersetzen kein Ernährungskonzept, sie können aber Teil eines solchen Konzepts sein. Eine Dauer­lösung stellen sie alleine nicht dar, können den Einstieg in eine Diät jedoch erleichtern und auf lange Sicht zudem zur Gewichtsstabilisierung beitragen, indem immer mal wieder eine Mahlzeit mit entsprechenden Produkten ersetzt wird, wenn die Waage wieder nach oben tendiert. In jedem Fall handelt es sich bei Formulanahrungen um beratungsbedürftige Produkte, die nur mit dem Hinweis auf eine begleitende Ernährungsumstellung und Sport abgegeben werden sollten. 



Dr. Beatrice Rall, Redakteurin DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

http://bodystyling.lifementhor.com/

von Sophia am 30.04.2018 um 2:33 Uhr

Hallo Leute,

ich finde euren Artikel sehr informativ und freue mich auf weitere Beiträge mit nützlichen Infos!
Habe selbst auch schon Almased zum Abnehmen benutzt.
Ich mag Almased und seine Zutaten und sehe, wie es für einige Leute funktionieren kann, aber ich empfehle Almased nicht!

Abnehmen mit Almased kann dir auf kurze Sicht helfen, weniger zu essen, aber langfristig wird es dein Verdauungssystem verwüsten.

Wenn du die meisten deiner Mahlzeiten durch Almased ersetzt und dessen Diätanweisungen befolgst, wirst du wahrscheinlich abnehmen.

Allerdings sind die Diätoptionen extrem und fallen in die Modediät Kategorie.

Abgesehen von Problemen wie Verstopfung, Blähungen, Krämpfen und Schwäche, ist das Schlimmste an Almased, dass, sobald du seine Anwendung beendest, dein Hunger zurück ist und auch das Gewicht auch.

Viele Grüße
Eure Sophia

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.