Neue Studie

Wirken Placebos auch ohne Täuschung?

Stuttgart - 04.10.2017, 11:30 Uhr

Bei der Studie wurden die Probanden teils aufgeklärt, dass eine ihnen verabreichte Salbe keinen Wirkstoff enthielt. (Foto: Max Tactic / adobe stock)

Bei der Studie wurden die Probanden teils aufgeklärt, dass eine ihnen verabreichte Salbe keinen Wirkstoff enthielt. (Foto: Max Tactic / adobe stock)


Wie verändert sich die Schmerzwahrnehmung?

Nachdem zu Beginn des Experimentes erhoben worden war, wie die Probanden auf Schmerz reagieren, wurde dies nach der Aufklärung beziehungsweise Behandlung ein zweites Mal durchgeführt. Teilnehmer, die die Erklärungen nicht ausreichend verstanden hatten beziehungsweise die in der vierten Gruppe nicht daran glaubten, dass sie eine wirksame Salbe erhalten hatten, wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Als sie die Probanden zu ihren subjektiven Schmerzen befragten, fanden die Forscher um die Psychologin Cosima Locher von der Universität Basel teils kleine Unterschiede. Während die Versuchsteilnehmer aus der Gruppe ohne Behandlung auf einer Skala von 0 bis 100 einen Schmerzindex von 60,4 angaben, lag die Gruppe mit Placebo und Erklärung sowie mit Placebo und Täuschung mit Werten von 59,5 beziehungsweise 57,3 leicht unter der Gruppe mit Placebo ohne Erklärung – diese besaß einen Schmerzindex von 62,1. Weitere Tests waren klar insignifikant: Zum Beispiel ließ sich kein Unterschied zwischen der Gruppe ohne Behandlung und den anderen Gruppen feststellen.  

Für einen zweiten Parameter wurden die Probanden befragt, wie unangenehm der Schmerz ist. Hier war es ähnlich: Die Gruppen ohne Behandlung sowie mit Placebo ohne Erklärung lagen mit jeweils rund 64 Punkten über den Gruppen mit Erklärung sowie mit Täuschung, die beide im Mittel bei rund 60 Punkten landeten – laut den Autoren war dies signifikant weniger. Die Erläuterungen machen den Unterschied aus, schlussfolgerten die Forscher um Locher: Sowohl bei einem Placebo mit Erklärung zum Placeboeffekt, als auch bei einem vermeintlichen Arzneimittel mit Informationen zur Wirkung, waren die Ergebnisse besser als bei den Gruppen ohne Behandlung und ohne Erklärung.



Hinnerk Feldwisch-Drentrup, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.